1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Afghanistan: Afghanistan: Jede vierte Nacht Pflicht-Sex

Afghanistan Afghanistan: Jede vierte Nacht Pflicht-Sex

03.04.2009, 14:20
Mit Burkas verschleierte afghanische Frauen (FOTO: DPA)
Mit Burkas verschleierte afghanische Frauen (FOTO: DPA) AFP

Straßburg/Kabul/dpa. - Kurz vor dem Beginn desNATO-Gipfels, bei dem es um eine Verstärkung des westlichenEngagements in Afghanistan gehen soll, sagte er der britischen BBC:«Wie kann ich das verteidigen, und wie können die Briten dasverteidigen, wenn unsere Jungen und Mädchen dort bei der Verteidigungder Menschenrechte sterben, und da gibt es ein Gesetz, das dieMenschenrechte fundamental verletzt?» Dies beunruhige ihn sehr.Präsident Hamid Karsai hatte das heftig umstrittene Gesetz vorwenigen Tagen unterzeichnet.

Das Gesetz, das für die etwa zehn Prozent der Bevölkerungumfassende schiitische Minderheit gilt, war auch von den VereintenNationen und Menschenrechtlern scharf kritisiert worden. «SpiegelOnline» zitierte Passagen aus dem Gesetzestext, denenzufolge eineEhefrau verpflichtet ist, «den sexuellen Bedürfnissen ihres Mannesjederzeit nachzukommen». Wenn der Mann nicht auf Reisen sei, habe ermindestens jede vierte Nacht das Recht auf Geschlechtsverkehr mitseiner Frau. Ehemänner dürften ihre Frauen von jeder «unnötigen»Beschäftigung abhalten. Frauen müssten sich bis auf bestimmteAusnahmen die Erlaubnis des Ehemannes einholen, wenn sie das Hausverlassen wollten.

Einflussreiche schiitische Geistliche hatten das Gesetzunterstützt. Die Regierung argumentiert, das Gesetz bieteschiitischen Frauen mehr Schutz als bislang. Kritiker warfen Karsaidagegen vor, sich vor der Präsidentschaftswahl im August die Stimmenfundamentalistischer Schiiten sichern zu wollen. Soraya Sobhrang vonder Unabhängigen Afghanischen Menschenrechtskommission sagte der BBC,die neue Rechtsprechung sei «katastrophal für Frauenrechte inAfghanistan». Das Gesetz rechtfertige Gewalt gegen Frauen, die allein der Verfassung garantierten Freiheiten verlören. Ein Ehegesetz fürdie sunnitische Bevölkerungsmehrheit ist ebenfalls geplant.