1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. -Protest: -Protest: Tausende demonstrieren in Frankfurt

-Protest -Protest: Tausende demonstrieren in Frankfurt

19.05.2012, 10:33

Frankfurt/dapd. - Zu dem Protestzug durch die Innenstadt zum Bankenviertel wurden mehr als 10.000 Teilnehmer erwartet, die Organisatoren sprachen sogar von 40.000. In der Nacht vor der Großdemonstration gab es der Polizei zufolge keine Zwischenfälle. Ein Polizeisprecher sagte auf dapd-Anfrage, die Nacht sei „absolut entspannt und friedlich“ verlaufen.

Allerdings wurde ein Gebäude der Volksbank mit Farbparolen beschmiert. Ob ein Zusammenhang mit den Protesten bestehe, sei jedoch nicht geklärt. Der Demonstrationszug mit Abschlusskundgebung in der Nähe der Europäischen Zentralbank (EZB) am Nachmittag ist die einzige erlaubte Veranstaltung des „Blockupy“-Bündnisses.

Die Polizei erwartete neben den friedlichen Teilnehmern auch bis zu 2.000 gewaltbereite Mitglieder der linken Szenen aus ganz Europa. Mit 5.000 Beamten zeigen die Einsatzkräfte das gesamte Wochenende über in der Main-Metropole Präsenz. Die Aktivisten kritisieren das und sehen sich in ihrer Versammlungsfreiheit eingeschränkt.

Am Freitag sind den Polizeiangaben zufolge bei nicht genehmigten Sitzblockaden etwa 400 Personen in Gewahrsam genommen worden. Das Bündnis wirft den Ordnungskräften zu hartes Vorgehen vor: Die friedlichen Demonstranten seien mit Kabelbindern gefesselt und in Sammelstellen in ganz Hessen transportiert worden. Dort hätten sie ohne Vorführung beim Richter bis zu sieben Stunden auf ihre Freilassung warten müssen, sagte der „Blockupy“-Anwalt Paolo Rossini.

Bereits in den Tagen zuvor waren anreisende Demonstranten von der Polizei abgefangen worden. Angaben des Anwalts zufolge wurden die ergangenen Aufenthaltsverbote und Platzverweise aber wieder aufgehoben.