1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Pharmabranche: Pharmabranche: Hexal übernimmt Esparma-Werk in Osterweddingen

Pharmabranche Pharmabranche: Hexal übernimmt Esparma-Werk in Osterweddingen

25.05.2004, 09:55
Die Zentrale des Generika-Herstellers Hexal im bayerischen Holzkirchen. (Foto: dpa)
Die Zentrale des Generika-Herstellers Hexal im bayerischen Holzkirchen. (Foto: dpa) dpa

Holzkirchen/Osterweddingen/dpa. - Von den derzeit 150 Beschäftigten übernimmt Hexal 80 Mitarbeiter. Die 70 Mitarbeiter des Vertriebs werden von einem anderen Käufer übernommen. Dessen Namen wollte die Geschäftsführung von Esparma am Dienstag noch nicht nennen.

«Esparma passt sowohl vom Produktionskonzept als auch von derMannschaft gut zu Salutas», sagte Salutas-Geschäftsführerin AntjeSchleußner. Zunächst werde für die Vertriebsgesellschaft in Lohngefertigt. Später sollen die Kapazitäten erweitert werden. Esparmastellt Arzneimittel für verschieden Bereiche, unter anderen für dieNeurologie und die Urologie, her.

Hexal verfügt im Osten unter anderen über ein weiteres Werk inMagdeburg und ein Werk in Jena. Erst vor wenigen Wochen hatte dasUnternehmen die Übernahme des Chemie-Synthese Werkes in Dresden mit177 Beschäftigten und 37 Auszubildenden bekannt gegeben. Hexalbeschäftigt weltweit rund 6200 Mitarbeiter und erzielte 2003 einenUmsatz von 1,18 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist auf dieProduktion und den Vertrieb von Generika sowie innovativerPharmazeutika spezialisiert.

Ortschild von Osterweddingen bei Magdeburg. (Foto: dpa)
Ortschild von Osterweddingen bei Magdeburg. (Foto: dpa)
dpa