1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Peter Wichert: Jurist und Finanzexperte

Peter Wichert: Jurist und Finanzexperte

26.11.2009, 10:27

Berlin/dpa. - Das Gefühl, dass die Karriere von einem Tag auf den anderen zu Ende gehen kann, kennt Peter Wichert. Schon einmal wurde der Spitzenbeamte im Bundesverteidigungsministerium in den einstweiligen Ruhestand geschickt.

Das war im Jahr 2000, als noch SPD-Mann Rudolf Scharping das Ministerium führte. Zuvor war Wichert neun Jahre lang Staatssekretär. Ex-Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) holte Wichert dann im Dezember 2005 zurück.

Wichert wurde am 8. April 1945 in Danzig geboren. Nach dem Abitur war er Zeitsoldat bei der Bundeswehr in Göttingen. Er ist Oberstleutnant der Reserve. Nach der Bundeswehr schloss er sein Jura- Studium in Köln mit dem Doktortitel ab.

Seine Beamtenlaufbahn begann Wichert in der Oberfinanzdirektion in Köln und wechselte 1976 ins Bundesfinanzministerium (BMF). Von 1979 bis 1981 arbeitete er beim Internationalen Währungsfonds (IWF) in Washington. Später war er Bundestagsreferent der Arbeitsgruppe Finanzen der CDU/CSU-Fraktion. Der 64-Jährige ist verheiratet, hat ein Kind und lebt in Bonn.