1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Per Eilverfahren: Per Eilverfahren: Gericht kippt Maskenpflicht im Unterricht an Jenaer Schulen

Per Eilverfahren Per Eilverfahren: Gericht kippt Maskenpflicht im Unterricht an Jenaer Schulen

05.05.2020, 20:19
Jena: Schüler mit Mundschutz
Jena: Schüler mit Mundschutz ZB

Jena - Jenaer Schüler brauchen keinen Mund- und Nasen-Schutz im Unterricht mehr zu tragen. Das hat am Dienstag das Verwaltungsgericht Gera per Eilverfahren entschieden. Die Vorschrift in der jüngsten Allgemeinverfügung der Stadt wurde für rechtswidrig erklärt, wie Gerichtssprecher Bernd Amelung der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Aufgrund der aktuell geringen Infektionszahlen in der Stadt sei keine Notwendigkeit für eine solch verschärfte Hygienevorkehrung im Unterricht gegeben, hieß es zu Begründung. Die Stadt hatte mit der seit Wochenbeginn geltenden Maskenpflicht im Unterricht einen Sonderweg beschritten. Dagegen war die Freie Waldorfschule Jena juristisch vorgegangen.

Die Stadt Jena erkenne die Gerichtsentscheidung an, teilte ein Stadtsprecher am Abend mit. Unverändert halte die Stadt aber den Ansatz für richtig, dass die Mund-Nasen-Bedeckung die Verbreitung der Aerosole in geschlossenen Räumen abschwächen könne. Im Lichte der Entscheidung werde die Stadt ihre bis zum 10. Mai gültige Verfügung überarbeiten. (dpa)