1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Papier: Papier: Italienischer Konzern Kartogroup erweitert in Leuna

Papier Papier: Italienischer Konzern Kartogroup erweitert in Leuna

09.07.2006, 13:01

Leuna/Lucca/dpa. - Der italienische Papierkonzern Kartogroup bautsein Engagement in Ostdeutschland aus. «Wir arbeiten daran, dieVerarbeitungskapazität hier in Leuna deutlich zu erweitern», sagteder Werksleiter der Kartogroup Deutschland GmbH (Leuna) PeterGottschalk, der dpa. Eine neue Anlage sei im Probebetrieb. In demWerk sollen künftig mehr Mitarbeiter tätig sein. Derzeit sind es 175Beschäftigte. Grund sei die wachsende Nachfrage nach Hygienepapier inDeutschland.

Das Werk in Leuna (Landkreis Merseburg-Querfurt) gilt als diemodernste Hygienefabrik auf Zellstoffbasis in Europa. KonkreteAngaben zu der dort geplanten Kapazitäts- und Stellenerweiterungwollte Gottschalk aus Konkurrenzgründen ausdrücklich nicht machen.Kartogroup ist nach eigenen Angaben ein in Europa führenderHersteller von Hygienepapieren. In Leuna werden seit Dezember 2004Toilettenpapier und Küchentücher produziert. «Wir können bisher hieram Standort 55 000 Tonnen Hygienepapier pro Jahr herstellen», sagteGottschalk. Das entspricht rund 10 000 Lastwagenladungen.

Trotz der für die energieintensive Branche sehr problematischenKosten wolle der Konzern an dem Erweiterungsvorhaben an demostdeutschen Standort festhalten. «Weil hier der Markt ist», sagteGottschalk. Kartogroup beliefere fast alle bekannten Discountmärktein Deutschland, einen Großteil von Leuna aus. Kartogroup (Carraia/Provinz Lucca) verkauft rund 300 000 Tonnen Hygienepapier underzielte 2005 einen Umsatz von etwa 400 Millionen Euro.