Norddeutsche Affinerie erwartet 2006/07 Gewinnsprung
Hamburg/dpa. - Die Kupferhütte Norddeutsche Affinerie (NA) rechnet im abgelaufenen Geschäftsjahr 2006/07 (30. September) mit einem Gewinnsprung. Das Konzernergebnis vor Steuern (EBT) werde sich voraussichtlich von 103 auf rund 250 Millionen Euro mehr als verdoppeln, teilte das Unternehmen am Dienstag in Hamburg mit.
Das Unternehmen rechnet auch mit einem "sehr guten Jahresüberschuss". Der Hauptversammlung solle daher eine Anhebung der Dividende von 1,05 auf 1,45 Euro vorgeschlagen werden, hieß es. Das vorläufige Ergebnis für das Geschäftsjahr will die Norddeutsche Affinerie wie geplant am 19. Dezember vollständig veröffentlichen.
Bei dem Ergebnis handle es sich um das beste Ergebnis, das die NA in ihrer Geschichte bislang erwirtschaftet habe, sagte Vorstand Bernd Drouven. "An diesem außerordentlichen Erfolg werden wir unsere Aktionäre selbstverständlich teilhaben lassen." Zu dem guten Ergebnis habe neben dem guten Marktumfeld und der hohen Produktion in allen Bereichen des Konzerns auch die gezielte Ausnutzung unterschiedlicher Terminpreise insbesondere für Kupfer beigetragen.