Neuer Katalog Neuer Katalog: Versandhändler Otto bietet Markenkleidung
Hamburg/dpa. - Der weltgrößte Versandhändler Otto steigt inden Verkauf ausgewählter Markenkleidung ein. Am Freitag präsentiertedas Unternehmen die Kollektion aus rund 30 verschiedenen Marken aufeiner Modenschau in Hamburg. Von A wie adidas, über C wie CalvinKlein bis hin zu Z wie Zeha sind namhafte Hersteller im Angebot, diein den klassischen Otto-Katalogen bislang nicht vertreten waren.Mittelfristig wird mit der Kollektion ein Jahresumsatz von rund 100 Millionen Euro erwartet.
Angeboten wird die Bekleidung unter dem Namen «brandneu»in einem Katalog mit einer Auflage von 1,2 Millionen Exemplaren sowieim Internet. «Mit brandneu wollen wir gezielt markenbewusste Menschenaus allen Altersgruppen ansprechen», sagte Hans-Otto Schrader vomOtto-Vorstand.
Er begründete den Einstieg in das höherpreisige Modesegment unteranderem mit einem Preisverfall für Bekleidung in Deutschland. Dieserbetreffe insbesondere das modische Angebot im niedrigen und mittlerenPreisbereich. Nach Schraders Angaben ging der Umsatz im deutschenBekleidungsmarkt von 45,7 Milliarden Euro im Jahr 1999 auf 37Milliarden Euro 2005 zurück. Davon entfielen rund 14 Prozent auf denVersandhandel.
Der «brandneu»-Katalog erscheint zwei Mal jährlich und bietetneben der Kleidung auch Informationen über ausgewählte Städte undentsprechende Reiseangebote.