1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Nahrungsmittel: Nahrungsmittel: Pizzabäcker Schwan's Food strebt Rekordabsatz an

Nahrungsmittel Nahrungsmittel: Pizzabäcker Schwan's Food strebt Rekordabsatz an

16.08.2005, 08:25
Qualitätskontrolleurin Manuela Graeffe in der Schwans Food GmbH Osterweddingen bei Magdeburg am Produktionsband eine Pizza. (Foto: dpa)
Qualitätskontrolleurin Manuela Graeffe in der Schwans Food GmbH Osterweddingen bei Magdeburg am Produktionsband eine Pizza. (Foto: dpa) dpa-Zentralbild

Osterweddingen/dpa. - 2004 produzierte Schwan's etwa 85 Millionen Tiefkühlpizzen. In diesem sollen es rund 145 Millionen sein. Zum Umsatz und Gewinn wollte die Tochtergesellschaft des Weltmarktführers aus den USA keine Angaben machen.

«2005 ist bisher das erfolgreichste Jahr für Schwan's inDeutschland», sagte Rose. Das Wachstum sei vor allem auf mehrereerfolgreiche Produkteinführungen bei Frischteigpizzen Ende 2004 undAnfang 2005 zurückzuführen. «Als einziger Anbieter liefern wir mitunserer Pizza XXL ein Produkt mit einem Soße gefüllten Rand», sagteder Geschäftsführer. Aber auch das Einstiegsprodukt «Freschetta Roma»und die rechteckige «Brickoven-Pizza» würden sich großer Nachfrageerfreuen. So sei das Werk ausgelastet und arbeite mit rund 300Mitarbeitern im Drei-Schicht-Sytem.

Die wichtigsten Absatzmärkte für Schwan's Food sind nachFirmenangaben Deutschland, Skandinavien und Ungarn. «Auch in Ungarnsind wir mittlerweile die Nummer 3 auf dem Markt, obwohl wir dorthinerst im Sommer 2004 gegangen sind», sagte Rose. Neben dem weiterenAusbau des Marktanteils in Deutschland wolle man künftig auch inweiteren osteuropäischen Ländern Fuß fassen.