Mobilfunk Mobilfunk: Keine Freude an der Konkurrenz
Düsseldorf/dpa. - Der Preiskampf auf dem deutschen Handy-Markt hat Vodafone D2 unter Druck gesetzt. Der Umsatz mit Mobilfunkdiensten sank in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres 2007/2008(31. März) um 5,9 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro, wie derzweitgrößte Handy-Konzern Deutschlands am Dienstag in Düsseldorfmitteilte. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA)fiel um 8,3 Prozent auf 1,69 Milliarden Euro.
Neben sinkenden Handy-Tarifen belasteten Regulierungsauflagen dasErgebnis von Vodafone D2. Einen kräftigen Schub verbuchten dieDüsseldorfer im Neukundengeschäft. In den Monaten Juli bis Septembergewann die Gesellschaft 923 000 neue Nutzer, zum Quartalsendetelefonierten damit 32,54 Millionen Menschen über das Netz vonVodafone D2. Die Festnetztochter Arcor nahm in dem Zeitraum rund135 000 neue Kunden unter Vertrag, womit der Wert des Vorquartalsleicht übertroffen wurde. Den schnellen Internetzugang von Arcornutzten Ende September 2,34 Millionen Menschen, womit das Unternehmenhinter der Deutschen Telekom und United Internet lag.