1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Mit Plastiktüte erstickt: Mit Plastiktüte erstickt: Lebenslange Haft nach qualvollem Mord an 24-Jährigem

Mit Plastiktüte erstickt Mit Plastiktüte erstickt: Lebenslange Haft nach qualvollem Mord an 24-Jährigem

13.12.2017, 12:47
Ein Fahrzeug der Kriminaltechnik steht im Februar 2017 vor einem Plattenbau in Görlitz. Ein Mann und eine Frau aus Niesky haben hier einen Mann in eine Wohnung gelockt, erstickt und danach mit dessen EC-Karte Geld abgehoben. 
Ein Fahrzeug der Kriminaltechnik steht im Februar 2017 vor einem Plattenbau in Görlitz. Ein Mann und eine Frau aus Niesky haben hier einen Mann in eine Wohnung gelockt, erstickt und danach mit dessen EC-Karte Geld abgehoben.  dpa-Zentralbild

Görlitz/Niesky - Im Prozess um den gewaltsamen Tod eines jungen Mannes aus Niesky hat das Landgericht Görlitz eine Frau und einen Mann zu lebenslangen Freiheitsstrafen verurteilt.

Die Richter sprachen sie am Mittwoch wegen Mordes und erpresserischen Menschenraubes für schuldig. Bei der 24-Jährigen stellten sie zudem die besondere Schwere der Schuld fest.

Die beiden Angeklagten sollen das 24 Jahre alte Opfer am 5. Februar aus Habgier und Heimtücke in eine Wohnung in Görlitz gelockt haben, um Auto und Geldkarte zu erpressen. Dann erstickten sie den Mann mit Plastiktüten. Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig. (dpa)