Mineralölgesellschaft Mineralölgesellschaft: BP verkauft Tankstellen an polnischen Konzern
Hamburg/Bochum/dpa. - Das deutsche Mineralölunternehmen BP verkauft fast 500 Tankstellen an den polnischen Konzern PKN Orlen. Der Verkauf von 494 BP- und Aral-Stationen im Norden und Nordosten Deutschlands bringe BP einen großen Schritt weiter bei der Erfüllung der Auflagen des Bundeskartellamtes, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Bochum mit. Die Behörde hatte diese Auflagen im Zuge der Übernahme der Veba Oel/Aral durch BP erlassen. Der verkaufte Marktanteil betrage 2,4 Prozent. Insgesamt muss BP 4,0 Prozent seines Marktanteils von 26 Prozent abgeben.
Der Polski Koncern Naftowy ORLEN S.A., der an der Warschauer und Londoner Börse notiert ist, will mit den Tankstellen ein überregionales Netz aufbauen und die Vorteile des bevorstehenden Eintritts Polens in die Europäische Union im Jahr 2004 nutzen. Der Kaufpreis betrage 140 Millionen Euro in bar zuzüglich des Werts des Umlaufvermögens am Stichtag des Verkaufs, hieß es.
Das Geschäft soll vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen bis 28. Februar 2003 abgeschlossen werden. Dann sollen die Stationen in Deutschland ihre Mineralölprodukte unter der Marke ORLEN verkaufen. PKN ORLEN betreibt das größte polnische Tankstellennetz mit fast 2 000 Stationen.