1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Mineralölbranche: Mineralölbranche: Total-Konzern belebt die Marke «Minol»

Jetzt einschalten

Mineralölbranche Mineralölbranche: Total-Konzern belebt die Marke «Minol»

Von Frank Zimnol 14.04.2004, 11:52
Das Maskottchen der Minol-Tankstellen, der Minolpirol, posiert am Mittwoch (14.04.04) bei der Eröffnung der Berliner Minol-Tankstelle zwischen Trabanten. Damit eröffnete in Deutschlands bereits die zweite Minol-Tankstelle. Betreiber ist die TOTAL Deutschland GmbH, zu der nach der Fusion mit Fina und ELF auch die Marke Minol gehört. (Foto: ddp)
Das Maskottchen der Minol-Tankstellen, der Minolpirol, posiert am Mittwoch (14.04.04) bei der Eröffnung der Berliner Minol-Tankstelle zwischen Trabanten. Damit eröffnete in Deutschlands bereits die zweite Minol-Tankstelle. Betreiber ist die TOTAL Deutschland GmbH, zu der nach der Fusion mit Fina und ELF auch die Marke Minol gehört. (Foto: ddp) ddp

Berlin/MZ. - "Minol ist unser Erbe. Ihr verdanken wir unsereFührungsposition in den neuen Bundesländern",sagte Total-Tankstellendirektor Dirk Schneemann.Total beabsichtige allerdings nicht, unterMinol eine bundesweite oder regionale Zweitmarkezu etablieren. Auch werde es an der BerlinerMinol-Tankstelle, die in der Form auf Dauerbestehen bleiben soll, keine Preisunterschiedeim Vergleich zu anderen Total-Stationen geben.Im Dezember 2003 hatte Minol eine derartigeAktion schon bei einer Tankstelle in Chemnitzgestartet. Im Sommer solle in Leipzig eineweitere Total-Station auf Minol umgeflaggtwerden, sagte Total-Sprecher Burkhard Reussder Mitteldeutschen Zeitung. Weitere Aktivitätendieser Art werde es aber nicht geben.

Die letzte Minol-Tankstelle war im Jahr 2000auf die Marke Elf umgestellt worden. Minolsicherte seit 1949 die Mineralölversorgungder DDR. Ab 1956 wurde die Kraftstoff-Produktpalettevom damaligen Monopolisten VEB Minol angeboten.Der von diesem Unternehmen kreierte Pirolwar den Ostdeutschen als Maskottchen fastso bekannt wie das Sandmännchen.

Im Zuge der Privatisierung wurde Minol 1992an den französischen Konzern Elf Aquitaineverkauft. In der zweiten Hälfte der 90er Jahreerfolgte dann schrittweise die Umstellungder Minol-Stationen auf die Marke Elf.