Messe Messe: Leipzig setzt auf Kosmetik
leipzig/dpa. - Von einem privaten Veranstalter sei die internationale Fachmesse Cosmetic-Business übernommen worden, sagte Messe-Geschäftsführer Martin Buhl-Wagner (Foto). Sie sei die einzige Zuliefermesse der Kosmetikindustrie in Deutschland. Die Leipziger Messe werde die Cosmetic-Business 2013 erstmals am bisherigen Standort mit etwa 360 Ausstellern in München veranstalten.
Die Messe halte an ihrer Strategie fest, sich mit einem möglichst breitgefächerten Portfolio gegen kommende Wirtschaftskrisen zu wappnen, sagte Messegeschäftsführer Markus Geisenberger. Die Cosmetic-Business sei dafür ein gutes Beispiel. In der Vergangenheit habe sich die Kosmetikindustrie als vergleichsweise stabil in Krisenzeiten erwiesen. Es werde im kommenden Jahr weitere Neuheiten geben. Sie seien aber noch nicht spruchreif. Größtes Ereignis werde die Worldskills - die Weltmeisterschaft der Berufe.
Die Messe "Hund & Heimtier" zeigt an diesem Wochenende vom Zwergkaninchen bis zur Deutschen Dogge wohl alles, was es an beliebten Tieren in deutschen Haushalten gibt. Schon seit 1996 richtet der Verband für das Deutsche Hundewesen in Leipzig eine große Hundeausstellung aus.
Im vorigen Jahr waren zu 36 Messen, 93 Kongressen und 43 großen Veranstaltungen rund eine Million Besucher gekommen. Die Messe machte einen Umsatz von knapp 70 Millionen Euro. Gesellschafter sind die Stadt Leipzig und das Land Sachsen. Sie zahlen im Jahr sieben Millionen Euro Subventionen an die Messe.