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Medien Medien: Männermagazin «Maxim» wird eingestellt

27.03.2009, 12:49

München/ddp. - «Die aktuelle Wirtschaftskrisehat den Anzeigenmarkt im Männersegment sehr stark getroffen»,begründete Marquardt-Vorstand Albrecht Hengstenberg die Entscheidung.Für «Maxim» sei dadurch keine positive wirtschaftliche Perspektivemehr gegeben. Wie viele Mitarbeiter von der Maßnahme betroffen sind,war zunächst unklar. Der Verlag war für eine Stellungnahme zunächstnicht zu erreichen.

«Maxim» wird von der Schweizer Marquard Media AG herausgegeben.Die verkaufte Auflage lag laut IVW bei 117 191 Exemplaren. Marquardhatte die Rechte für die deutsche Ausgabe 2008 vom Verlag AxelSpringer gekauft. Marquard verlegt insgesamt 42 Publikationen in fünfLändern, darunter in Deutschland «Cosmopolitan», «Joy» und «Shape».

Das Ende von «Maxim» setzt die Reihe der in den vergangenenMonaten eingestellten Titel fort. Erst im Februar war die deutscheAusgabe der «Vanity Fair» nach knapp zwei Jahren eingestellt worden.Zuvor hatte der Burda-Verlag auch das Ende desInternet-Lifestyle-Magazins «Tomorrow» und des Trendmagazins «Young»angekündigt.

Der Verlag Axel Springer hatte im Januar die Einstellung derPrintausgabe der Jugendzeitschrift «Yam!» bekannt gegeben. Bereits imNovember hatte der Hamburger Verlag Gruner+Jahr angekündigt, dasPersonality-Magazin «Park Avenue» einzustellen. Zuvor hatteGruner+Jahr bereits eine Umstrukturierung der Wirtschaftsmedienverkündet.