Media-Analyse Media-Analyse: Radio SAW in Hörergunst weiter vorn

Magdeburg/Frankfurt (Main) - Der private Sender Radio SAW ist nach der Sommer-Auswertung der Media-Analyse erneut Spitzenreiter im Land. Im Schnitt schalteten 182.000 Menschen den Privatsender werktags pro Stunde ein, wie die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) am Mittwoch in Frankfurt/Main mitteilte. Das entsprach den im Frühjahr gemessenen Hörerzahlen. Allerdings sind die Daten nur bedingt zu vergleichen, da erstmals die Zahlen der jüngsten Volkszählung Basis sind. Die Zahl der möglichen Radiohörer ist damit bundesweit um 1,3 Millionen (1,8 Prozent) gesunken.
Auf dem zweiten Rang in der Auswertung der einzelnen Sender landete erneut MDR Sachsen-Anhalt - mit einem deutlichen Plus auf 178.000 nach zuletzt noch 157.000 Hörern (MA I/2015). Ebenfalls zugelegt hat Radio Brocken auf nun 130.000 nach zuletzt gemessenen 126.000 Hörern. MDR Jump landete nur noch bei 53.000 Hörern pro Stunde (nach 69.000) und damit gleichauf mit 89.0 RTL, das im März - also vor den methodischen Anpassungen an die Volkszählung - noch bei 58 000 Hörern lag.
Für die Radio-Media-Analyse wurden rund 80.000 Telefoninterviews mit deutschsprachigen Bürgern ab zehn Jahren geführt. Erstmals wurden 8000 Mobilfunkanschlüsse angerufen. Die für die Werbepreise wichtigen Daten werden zweimal im Jahr von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse erhoben, einem Zusammenschluss von 260 Unternehmen aus der Werbe- und Medienwirtschaft. (dpa)