1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Maschinenbau: Maschinenbau: Klöckner-Werke verkaufen Pentaplast

Maschinenbau Maschinenbau: Klöckner-Werke verkaufen Pentaplast

22.10.2001, 06:52
Mitarbeiter der zu den Klöckner-Werke AG
Mitarbeiter der zu den Klöckner-Werke AG dpa

Duisburg/dpa. - Der Ertrag aus dem Verkauf des Geschäftsfeldes Folien falleausschließlich im Inland an und werde damit bei der Klöckner-Werke AGsteuerfrei vereinnahmt, hieß es in der Mitteilung weiter.

Pentaplast ist der Mitteilung zufolge Produzent von Hart-Kunststoff-Folien und Marktführer in Westeuropa sowie den USA. Bis zu360 000 Tonnen Folien werden in 14 Werken in Deutschland, denNiederlanden, der Schweiz, Großbritannien, USA und Argentinienhergestellt. Einsatzgebiete sind Verpackungen in der Lebensmittel-,Pharma- und Kosmetik-Industrie sowie vielfältige weitere Anwendungen,wie etwa Kreditkarten, Büromittel und Möbeloberflächen.

Hauptgesellschaften sind die Klöckner Pentaplast GmbH in Montabaursowie die Klöckner Pentaplast of America, Inc., in Gordonsville (USA/Virginia). Im Geschäftsjahr 2000/2001 lag der Umsatz bei 870Millionen Euro. Beschäftigt werden rund 3100 Mitarbeiter.

Cinven werde den weiteren Ausbau des Foliengeschäftesunterstützen, hieß es in der Pflichtmitteilung weiter. Es werde aufGrund des Verkaufs keine Entlassungen geben. Damit sei für diePentaplast-Gruppe im neuen Verbund eine gute Zukunft gewährleistet.

Cinven ist einer der führenden Private Equity Investoren inEuropa. Die Cinven- Gruppe wurde 1977 in London gegründet undbetreibt Büros in Frankfurt, Paris und London. Cinven hat von 1995bis heute 80 bedeutende Beteiligungstransaktionen mit einemGesamtwert von 20 Mrd. Euro realisiert.