Marketing Marketing: Kosmetik-Fans bekommen schöne Schachteln
Halle (Saale)/MZ. - Das Prinzip: Einmal im Monat, bei einigen Anbietern auch seltener, bekommt der Kosmetik-Fan ein Paket für einen festen Abo-Preis nach Hause geliefert, in dem meist um die fünf Miniprodukte und zum Teil auch Originale stecken. Die Idee dahinter: Die Abonnenten können für wenig Geld neue Produkte testen - vom Nagellack bis zum Make-up, von der Creme bis zum Parfüm. Auf der anderen Seite hoffen die Kosmetikfirmen, neue Kunden mit den Testprodukten zu ködern - oder wenigstens bekannter zu werden.
Seinen Anfang nahm der Trend zum Beauty-Abo in Deutschland im März 2011 mit einer Idee zweier Berliner: die Glossybox (www.glossybox.de ). Für damals zehn und inzwischen 15 Euro werden monatlich fünf Produkte verschickt. Per Online-Formular können die Tester ein eigenes Profil, von Haarfarbe bis Hauttyp, erstellen. Die Box werde darauf abgestimmt, heißt es bei Glossybox. Das Geschäft boomt. Weltweit habe man über 200 000 Abonnenten, "Tendenz steigend", so eine Sprecherin. Mittlerweile werden auch andere Boxen angeboten - von einer speziell für Männer bis hin zur Naturkosmetikbox.
Um die ähnlich funktionierende Abo-Box von Douglas (www.douglas.de/boxofbeauty ) reißen sich die Kosmetik-Fans gar so, dass sie permanent ausverkauft und nur dann zu haben ist, wenn jemand sein Abo kündigt. In ihr stecken vier Maxiproben und ein Originalprodukt für zehn Euro monatlich. Die Kunden können sich die Proben nach Wunsch aus einer Auswahl selbst zusammenstellen. Das mindert zwar den Überraschungseffekt, schützt aber vor Enttäuschungen. Denn zwar sind solche Beauty-Abos in der Regel jederzeit kündbar. Jedoch ist es meist nicht möglich, die Produkte umzutauschen oder zurückzuschicken: Man kauft die Katze im Sack. Was aber die Tester - abgesehen von manchen enttäuschten Einträgen in Online-Foren - wenig zu stören scheint.
Auch im Drogerie-Segment ist das Konzept angekommen: Seit Mai bietet der dm-Drogeriemarkt (www.dm.de ) eine monatliche Box, die "dm Lieblinge", mit fünf Originalprodukten für fünf Euro an. Darin stecken nicht nur Parfüm und Pflege, sondern etwa auch Fleckensalz oder Zahnpasta. Die auf 5 000 Stück begrenzten Pakete müssen in einem Markt abgeholt werden. Und waren laut dm bisher stets schnell vergriffen. Wohl aufgrund der Nachfrage wird das Abo immer nur für drei Monate vergeben.