Leipziger Automesse Leipziger Automesse: AMI setzt auf das Thema Klimaschutz
Leipzig/dpa. - Stark seienosteuropäische Unternehmen vertreten. 50 Marken bieten 120 Premieren,Studien und Sondermodelle. Wie schon der Genfer Autosalon werde auchLeipzig ein Forum für das Thema Klimaschutz sein. «Leipzig ist 2007wie schon seit Jahren eine Plattform für alternative Antriebsartenund umweltgerechtere Technologien.»
Der Präsident des Verbandes der InternationalenKraftfahrzeughersteller VDIK, Volker Lange, warnte vor Hysterie inder Diskussion um den Klimaschutz. Einseitig werde der PKW-Verkehrins Visier genommen. Von der AMI als erster Automesse des Jahres inDeutschland erwarte er nach dem erwartungsgemäß schwächeren StartKaufimpulse.
Neben Personenkraftwagen zeigt die AMI Transporter und leichteNutzfahrzeuge, Tuning, Zubehör und Dienstleistungen. Erstmals dabeisind als «Exoten» der tschechische Replica-Hersteller Kaipan und derschwedisch-polnische Sportwagenhersteller Leopard. Der chinesischeHersteller Brilliance Jinbei Automobile unternimmt einen neuenAnlauf, nachdem der Einstieg auf den europäischen Markt 2005 nichtgelungen war.
Begleitet wird die 17. AMI wieder von der Fachmesse für Teile,Zubehör und Service AMITEC (14.-18. April). Im Vorjahr besuchten290 000 Autofans die AMI und 51 500 Fachbesucher die AMITEC. DieseZahlen werden auch in diesem Jahr erwartet.