1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Lebensmittel: Lebensmittel: Tiefkühlkost ist so beliebt wie noch nie

Lebensmittel Lebensmittel: Tiefkühlkost ist so beliebt wie noch nie

20.09.2006, 14:27
Tiefkühlkost wird am Montag (10.10.2005) in einem Supermarkt in Köln von einer Mitarbeiterin sortiert. (Foto: dpa)
Tiefkühlkost wird am Montag (10.10.2005) in einem Supermarkt in Köln von einer Mitarbeiterin sortiert. (Foto: dpa) dpa

Düsseldorf/dpa. - Die Verbraucher in Deutschland essen soviel Tiefkühlkost wie noch nie. Der Pro-Kopf-Verbrauch wird diesesJahr voraussichtlich auf 38,2 Kilogramm steigen und damit einenRekordstand erreichen, teilte das Deutsche Tiefkühlinstitut amMittwoch in Düsseldorf im Vorfeld der Lebensmittelmessen InterCool,InterMopro, InterMeat (24. bis 27. September) mit. DerGesamtverbrauch an tiefgekühlten Lebensmitteln steige 2006 aufschätzungsweise 3,15 Millionen Tonnen. Das wäre ein Mengenwachstumvon 3 Prozent. Der Umsatz dürfte um 3,4 Prozent auf 10 MilliardenEuro zunehmen.

Im ersten Halbjahr 2006 kauften die Verbraucher über 4 Prozentmehr Tiefkühlkost als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. In denRestaurants, Kantinen, Schulen und sozialen Einrichtungen sei etwa2,3 Prozent mehr Tiefkühlkost auf den Speisetellern serviert worden.Besonders beliebt waren nach Angaben des Kölner Instituts erneuttiefgefrorene Fischprodukte, bei denen ein Mengenplus von 7 Prozenterwartet wird. Bei den im Trend liegenden Convenience-Produktenlegen besonders tiefgefrorene Kartoffelprodukte wie Pommes fritesund Tiefkühlpizzen zu - im Gesamtjahr voraussichtlich um 4 Prozent.

Backwaren hätten heute den größten Anteil am Gesamtsortiment dertiefgefrorenen Lebensmittel in Deutschland. «Brötchen, Teiglinge undCroissants aus der Tiefkühltruhe sind mittlerweileselbstverständlich», sagte der Geschäftsführer des DeutschenTiefkühlinstitutes, Manfred Sassen. Wellness- und Bioprodukteerfreuten sich einer zunehmenden Beliebtheit bei den Verbrauchern.In den vergangenen zehn Jahren sei der Verbrauch an Tiefkühlkost inDeutschland um mehr als 50 Prozent gestiegen. Auf den dreiFachmessen in Düsseldorf präsentieren 1500 Aussteller ihre Produkte.

Tiefkühltorte der Firma Coppenrath und Wiese. (Foto: dpa)
Tiefkühltorte der Firma Coppenrath und Wiese. (Foto: dpa)
dpa