1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Lebensmittel: Lebensmittel: Pfefferminzbonbon «Pfeffi» wird 50 Jahre alt

Lebensmittel Lebensmittel: Pfefferminzbonbon «Pfeffi» wird 50 Jahre alt

23.02.2004, 12:44
Buchhaendlerin Petra Schmidt praesentiert in der Thalia-Buchhandlung in Halle die so genannte DDR-Box des Eulenspiegelverlages. Die Metalldose enthält unter anderem den Nachdruck einer Ausgabe der Tageszeitung «Neues Deutschland», eine Stange Pfeffi-Bonbon, ein Einkaufsnetz sowie einen Zahnputz- und einen Eierbecher: (Foto: ddp)
Buchhaendlerin Petra Schmidt praesentiert in der Thalia-Buchhandlung in Halle die so genannte DDR-Box des Eulenspiegelverlages. Die Metalldose enthält unter anderem den Nachdruck einer Ausgabe der Tageszeitung «Neues Deutschland», eine Stange Pfeffi-Bonbon, ein Einkaufsnetz sowie einen Zahnputz- und einen Eierbecher: (Foto: ddp) ddp

Leipzig/dpa. - Eines der bekanntesten Ostprodukte, das Pfefferminzbonbon «Pfeffi», wird in diesem Jahr 50. Die Marke wurde 1954 erstmals erwähnt, ergaben Nachforschungen des Vereins zur Dokumentation der DDR-Alltagskultur, der das Bonbon neben anderen Produkten zum «Best of Ostprodukt» kürte. In diesem Jahr werden bis zu 120 Tonnen «Pfeffi» und «Pfeffi Zitro» hergestellt, teilte die Pit Süßwaren und Nährmittelfabrik Hoffmann GmbH & Co. KG im bayerischen Stephanskirchen am Montag mit.

«Pfeffi» bedeutet heute 20 Prozent des Produktionsvolumens bei Pit. «In diesem und dem nächsten Jahr sind 30 Prozent Steigerung geplant», sagte Marketingchef Bertram Zehetbauer. «Es gibt noch mehr Nachfrage, bei einigen Märkten stehen wir kurz vor der Listung.» Das Produktspektrum werde um einen Pfefferminzbonbon ohne Zucker und eine weitere Sorte erweitert. Im Osten sei der Erfolg bei der Vermarktung dem hohen Bekanntheitsgrad zu danken, während «Pfeffi» im Westen kaum verbreitet sei. Kundenverbindung und Acquisition in den neuen Bundesländern hat Zwei-Mann-Unternehmen Pfeffi plus e.K. in Beucha bei Leipzig in den Händen.

Die Bonbons waren in der DDR in verschiedenen Betrieben hergestellt und zu jeweils zwölf Bonbons als Stange verpackt in den Handel gebracht worden. 1968 kamen schon 500 Tonnen auf den Markt, 20 Jahre später rund 1700 Tonnen, berichtet Pit über die Geschichte des Renners in den Ost-Bonbonregalen. Die Nachfrage war seinerzeit jedoch wie bei vielen Waren viel höher. 1992 wurde schließlich die «Pfeffi»- Produktion stillgelegt, eine Marktlücke tat sich auf. Die langjährige Suche nach einem Partner zur Herstellung von «Pfeffi» blieb erfolglos, bis sich 2000 das bayerische Familienunternehmen Pit des Bonbons annahm.