Lebensmittel Lebensmittel: «Nudossi»-Hersteller meldet Insolvenz an

Radebeul/dpa. - Der «Nudossi»-Hersteller SächsischeSpezialitäten Hartmann aus Radebeul hat Insolvenz angemeldet. Grundsei ein anhaltender Liquiditätsengpass, teilte die Geschäftsleitungam Dienstag mit. Der Dresdner Anwalt Jürgen Wallner wurde vomAmtsgericht Dresden als vorläufiger Insolvenzverwalter eingesetzt.Der von Karl-Heinz und Thomas Hartmann geführte Betrieb ist mit denMarken «Vadossi» und «Nudossi» vor allem in Ostdeutschland bekannt.Bekanntestes Produkt ist der aus DDR-Zeiten bekannte Haselnussnougat-Brotaufstrich «Nudossi».
Die Sächsische Spezialitäten Hartmann hatte 1994 die in Konkursgegangene «Vadossi» übernommen. 1999 wurde die «Nudossi»-Produktionwieder aufgenommen. In dem Unternehmen werden außerdem Pralinen,Marzipanbrote, Kekse und seit kurzem eine Milch-Schoko-Creme alsBrotaufstrich produziert. Es beschäftigt eigenen Angaben zufolge 80Mitarbeiter.
Insolvenzverwalter Wallner hat dem Unternehmen zufolgeVerhandlungen mit den beteiligten Kreditinstituten und dem FreistaatSachsen zur Absicherung einer Brückenfinanzierung aufgenommen. Es seigeplant, die Produktion in den nächsten Tagen wieder vollständigaufzunehmen. Außerdem werden ein Insolvenzplan erarbeitet undGespräche zur Sanierung des Unternehmens geführt.
«Wenn ein tragfähiges Konzept vorgelegt wird, stehen die bekanntenFördermöglichkeiten zur Verfügung», sagte die Sprecherin desWirtschaftsministeriums, Martina Pirk. Der Freistaat sei daraninteressiert, dass die Marken und die Arbeitsplätze erhalten bleiben.