1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Lebensmittel: Lebensmittel: Mehr Platz für Bautz'ner Senf

Lebensmittel Lebensmittel: Mehr Platz für Bautz'ner Senf

18.11.2008, 11:20

Bautzen/dpa. - Die Develey Senf und Feinkost GmbH investiert in die Erweiterung ihres Werkes in Bautzen (Bautz'ner Senf) rund vierMillionen Euro. Am Dienstag begann der Bau eines Kommissionier- und Versandgebäudes, das bis Juli 2009 entstehen soll, wie dasUnternehmen mitteilte. Im zweiten Bauabschnitt ist ein Hochregallager mit etwa 7500 Stellplätzen für Paletten geplant. Mehr als zehn Arbeitsplätze sollen hinzukommen. Mit rund 40 Beschäftigten produziert das Unternehmen in Bautzen derzeit jährlich rund zehn Millionen Kilogramm Senf.

Bautz'ner Senf bringt es in Ostdeutschland auf einen Marktanteil von 65 Prozent. Bundesweit liegt der Anteil bei etwa 23 Prozent. Mehr als zwei Millionen 200-Milliliter-Plastikbecher laufen monatlich vom Band. Darüber hinaus werden Feinkostprodukte wie Ketchup, Saucen, Marinaden und feinsaure Delikatessen hergestellt.

Seit 1992 gehört die Marke zum Familienunternehmen Develey Senf & Feinkost GmbH in Unterhaching bei München. In den vergangenen Jahren seien rund zwölf Millionen Euro an dem ostsächsischen Standort investiert worden. Bautz'ner Senf in der mittelscharfen Variante war erstmals 1953 im damaligen Volkseigenen Betrieb (VEB)«Lebensmittelbetriebe Bautzen» abgefüllt worden. Die Tradition reicht noch weiter zurück: bereits in den 1930er Jahren wurde in Bautzen Senf vermahlen.