1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Kurzporträt: Die Darmstädter SPD-Politikerin Dagmar Metzger

Kurzporträt: Die Darmstädter SPD-Politikerin Dagmar Metzger

07.03.2008, 10:14

Darmstadt/dpa. - «Am meisten verabscheue ich Lügen und Zyniker» schreibt die Darmstädter SPD-Landtagsabgeordnete Dagmar Metzger auf ihrer Internet-Seite.

Dieses Credo scheint auch dann zu gelten, wenn die erfahrene Kommunalpolitikerin bei einem ihrer ersten Schritte auf landespolitischem Parkett ihren Genossen samt Parteichefin Andrea Ypsilanti gehörig vor den Karren fahren muss. «Ich gehöre zu denen, die nicht vor der Wahl Hüh und nach der Wahl Hott sagen», betont sie gerne.

Metzger ist 1958 in Berlin geboren und lebt seit 1992 in Darmstadt. Die kinderlose Bankkauffrau und Wirtschaftsjuristin arbeitete zuletzt als Justiziarin der Stadt- und Kreis-Sparkasse Darmstadt. Seit 1990 ist sie SPD-Mitglied, sieben Jahre später wurde sie Stadtverordnete in Darmstadt. Dort ist Metzger, die sich als selbstbewusst, fleißig, beharrlich und neugierig beschreibt, kulturpolitische Sprecherin und stellvertretende SPD- Fraktionsvorsitzende. Im Januar wurde sie erstmals in den hessischen Landtag gewählt: Sie siegte im Wahlkreis Darmstadt-Stadt II gegen Kultusministerin Karin Wolff (CDU).

Politik liegt bei den Metzgers in der Familie: Ihr Schwiegervater ist der ehemalige Darmstädter SPD-Oberbürgermeister Günther Metzger, der Mitte der 70er Jahre auch stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion war.

www.dagmar-metzger.de