1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Kundenzentren der Arbeitsagentur: Kundenzentren der Arbeitsagentur: Service als Ziel hat Sinn

Kundenzentren der Arbeitsagentur Kundenzentren der Arbeitsagentur: Service als Ziel hat Sinn

Von Eckhard Jäckel 07.04.2004, 18:18

Trotz der Startschwierigkeiten sollte die Idee der Kundenzentren nicht gleich verdammt werden. Das Ziel, als Dienstleister einen hohen Service-Standard zu erreichen, ist lobenswert.

Kürzere Wartezeiten, freundliche Bedienung und das Eingehen auf die individuellen Fähigkeiten wie auch möglichst auf die Bedürfnisse der Arbeitssuchenden - all das hat seinen Sinn. Wenn dieser Anspruch erfüllt wird, kann vielen beim ohnehin stets schwierigen Gang zum Arbeitsamt ein wenig ihrer Last abgenommen werden.

Dass der richtige Weg dahin nicht von heute auf morgen bewältigt werden kann, muss indes auch klar sein. Es ist ein Prozess in den Strukturen der Arbeitsagenturen ebenso wie in den Köpfen der Mitarbeiter.

Fest steht aber auch, dass dieser Reformschritt nicht unmittelbar zu einer Entlastung des Arbeitsmarktes führen wird. Mehr Arbeitsplätze entstehen damit nicht, die müssen aus der Wirtschaft kommen. Es kann bestenfalls gelingen, die vorhandenen schneller mit geeigneten Leuten zu besetzen. Doch die Ausschöpfung solcher Zeitreserven wiederum setzt ein ausreichendes Angebot offener Stellen voraus. Die gibt es zwar vielerorts im Westen, im Osten aber sind sie nach wie vor rar.