1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Konjunktur: Konjunktur: Im Ausland starke Nachfrage nach Neuwagen

Konjunktur Konjunktur: Im Ausland starke Nachfrage nach Neuwagen

16.03.2010, 07:57
Die Nachfrage nach Neuwagen zog im Februar auf wichtigen Auslandsmärkten wie China, Japan und den USA deutlich an. EPA/SEAN MASTERSON +++(c) dpa - Bildfunk+++ (FOTO: DPA)
Die Nachfrage nach Neuwagen zog im Februar auf wichtigen Auslandsmärkten wie China, Japan und den USA deutlich an. EPA/SEAN MASTERSON +++(c) dpa - Bildfunk+++ (FOTO: DPA) EPA

Hamburg/Berlin/dpa. - Auch inWesteuropa wurden in dem Monat mehr Autos verkauft als vor einemJahr, die Abwrackprämien wirkten sich in vielen Ländern weiterpositiv aus. Der Absatz in den westeuropäischen Ländern stieg imFebruar um 5,0 Prozent auf rund 949 000 Autos, ohne den wegen desAuslaufens der Abwrackprämie um fast 30 Prozent abgestürztendeutschen Markt sogar um ein Fünftel.

In Europa wurden im Februar etwas mehr als eine Million Autosverkauft - 3,2 Prozent mehr als vor einem Jahr, wie der VDAberichtete. In den ersten beiden Monaten des Jahres stieg der Absatzum 8,1 Prozent auf knapp 2,09 Millionen Neuwagen.

Märkte wie Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien legtenmit zweistelligen Zuwachsraten zu - in Frankreich und Großbritannienwirkten sich die Umweltprämien aus, ebenso in Italien, wo die Prämiebereits Ende 2009 ausgelaufen war. In den neuen EU-Ländern gingen dieNeuwagenkäufe im Februar dagegen um 22 Prozent zurück, im bisherigenJahresverlauf um 23 Prozent. In Russland blieb die Nachfrage schwach- der Absatz sank um fast 32 Prozent auf knapp 92 000 Neuwagen. SeitAnfang März soll eine Abwrackprämie die Nachfrage beleben -allerdings nur nach in Russland gefertigten Neuwagen.

Der US-Markt blieb im Februar auf Erholungskurs: Der Absatz stiegum 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf gut 778 000Autos. In den ersten beiden Monaten 2010 legten die Verkäufe um 10Prozent auf rund 1,5 Millionen Fahrzeuge zu. In Japan stiegen dieNeuzulassungen im Februar um mehr als ein Fünftel auf 395 600 Autos.

Massiv legte China nach schwachen Vorjahresergebnissen zu: Dortwurden in dem Monat fast 718 600 Autos verkauft - 51,8 Prozent mehrals ein Jahr zuvor. Seit Jahresbeginn wuchs der chinesische Automarktdamit nach VDA-Angaben um gut 85 Prozent auf fast 1,8 MillionenAutos.