1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Kommentar: Kommentar: Schilda ist überall

Kommentar Kommentar: Schilda ist überall

Von Jochen Loreck 01.10.2002, 18:04

Berlin/MZ. - Bekanntlich haben die Stadtväter von Schildabeim Bau ihres Rathauses die Fenster vergessenund deshalb versucht, das Licht mit Säckenins Innere des Gebäudes zu tragen. Der ersteSchildbürger-Streich! Die Stadt Schilda gibtes gar nicht? Von wegen: Schilda liegt überall.

Wieder einmal deckt ein "Schwarzbuch" desBundes der Steuerzahler auf, was Politikern- und meistens sind es Kommunalpolitiker -so alles an Blödsinn einfällt. Da werden Brückengebaut, die nutzlos in der Landschaft stehen.Oder Büroräume sind langfristig angemietetund bleiben leer. Jeder kennt Plätze mit ungeeignetemPflaster. Jeder kennt Straßen, die immer wiederden raschen Wechsel von Buddelei und neuerVersiegelung erleben.

Die Ursachen der Schildbürger-Streiche vonheute sind vielfältig: hier ein Planungsfehler,dort der Verzicht auf ein korrektes Ausschreibungsverfahrenoder der Geltungsdrang eines Kommunal-Dezernenten,der sich mit einem Protz-Klotz ein baulichesDenkmal schaffen möchte. Immer ist es dasGeld des Steuerzahlers, das da verplempertwird.

Deshalb gehört der Straftatbestand der Amtsuntreueendlich ins Gesetzbuch. Dann könnte leichtfertigenVerschwendern der Prozess gemacht werden.Man weiß: Die Rathaus-Erbauer von Schildamussten nicht vor Gericht. Und ihre Nachfahrenhaben es genauso gut - bis heute.