1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Kälteeinbruch: Kälteeinbruch: Schneefall auf Thüringer Autobahnen - Winterdienst unterwegs

Kälteeinbruch Kälteeinbruch: Schneefall auf Thüringer Autobahnen - Winterdienst unterwegs

04.05.2019, 10:40
Auf der A4 fahren Fahrzeuge durch rieselnden Schnee, der in den frühen Morgenstunden einsetzte. Ein von Norden kommende Kaltfront sorgt in fast ganz Deutschland für ein deutlich unterkühltes Wochenende.
Auf der A4 fahren Fahrzeuge durch rieselnden Schnee, der in den frühen Morgenstunden einsetzte. Ein von Norden kommende Kaltfront sorgt in fast ganz Deutschland für ein deutlich unterkühltes Wochenende. Bernd März

Erfurt - Ein Kälteeinbruch hat in Thüringen zum Start ins Mai-Wochenende für Schneefälle gesorgt.

Am Samstagmorgen war der Winterdienst auch im Tiefland unterwegs, um Glätte auf den Autobahnen 4, 9, 71 und 72 möglichst zu verhindern, wie ein Sprecher der Autobahnpolizei in Hermsdorf sagte. Vielerorts schneie es kräftig. Größere Unfälle gab es dem Sprecher zufolge auf den Autobahnen im Freistaat zunächst nicht.

Sechs Zentimeter Neuschnee am Morgen in Schmücke

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) gab es bereits in der Nacht Schnee und Schneeschauer in Thüringen. Allerdings blieb er nur in den Höhenlagen liegen. Die Schmücke meldete laut DWD am Morgen sechs Zentimeter Neuschnee.

Das ganze Wochenende bleibt den Meteorologen zufolge eher kalt und wechselhaft. In der Nacht zu Sonntag muss verbreitet mit frostigen Minustemperaturen gerechnet werden. (dpa)

DWD-Vorhersage für das Wochenende und die kommenden Tage

Samstag (4. Mai 2019)

Ab Mittag in der Südhälfte noch bedeckt sowie nach Süden abziehender Regen. Von Norden her Übergang zu rasch wechselnder Bewölkung mit wiederholten Schauern, im Harz als Schnee, im Tiefland teils mit Graupel. Dabei geringes Gewitterrisiko. Höchsttemperaturen zwischen 5 und 11, im Harz je nach Höhenlage zwischen -2 und 4 Grad.  In der Nacht zu Sonntag abklingende Schauertätigkeit, gebietsweise Aufklaren. Temperaturrückgang auf 2 bis -2, in Bodennähe bis -5 Grad. Im Harz bis -4 Grad sowie bevorzugt Glättegefahr. 

Sonntag (5. Mai 2019)
Am Sonntag nach sonnigem Beginn rasch Ausbildung von Quellwolken, größtenteils trocken. Höchsttemperaturen zwischen 8 und 13, im Harz zwischen 2 und 7 Grad. Schwacher, nachmittags mäßiger Nordwestwind. In der Nacht zum Montag gering bewölkt. Temperaturrückgang auf 2 bis 0, in Bodennähe bis -2 Grad. Schwacher Westwind.

Montag (6. Mai 2019)
Am Montag wolkig, örtlich kurze Schauer. Höchstwerte 9 bis 13, im Harz etwas kühler. Mäßiger Westwind. In der Nacht zum Dienstag gering bewölkt und trocken. Tiefstwerte zwischen 4 und 0 Grad, leichter Frost in Bodennähe. Schwacher West- bis Südwestwind.

Dienstag (7. Mai 2019)
Am Dienstag wolkig und trocken. Höchsttemperaturen 11 bis 13, im Harz 5 bis 10 Grad. Schwacher bis mäßiger Westwind. In der Nacht zum Mittwoch gering bewölkt. Tiefsttemperaturen 4 bis 0 Grad, bodennah leichter Frost. Schwacher, auf Süd drehender Wind.