1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Investitionen: Investitionen: Werbung in Medien legt weiter zu

EIL

Investitionen Investitionen: Werbung in Medien legt weiter zu

10.01.2007, 10:12
Breitbildfernseher (Foto: dpa)
Breitbildfernseher (Foto: dpa) Philips

Hamburg/dpa. - Die Werbung in klassischen Medien wie Fernsehen, Zeitungen und Hörfunk hat im vergangenen Jahr um 5,1 Prozent auf 20,1Milliarden Euro zugelegt. Zum Anstieg der Bruttowerbeinvestitionenhätten die allgemeine konjunkturelle Belebung sowie erhöhteWerbeaufwendungen vor der Fußball-Weltmeisterschaft und derMehrwertsteuererhöhung Anfang 2007 beigetragen, teilte dasWerbeforschungsunternehmen Nielsen Media Research am Mittwoch inHamburg mit.

Die Stimmung am Werbemarkt sei durchweg positiv gewesen. AlleMedien hätten mit einem Zuwachs abgeschlossen, hieß es. Am stärkstenhaben der Handel mit 2,0 Milliarden Euro (plus 3,6 Prozent) und dieAuto-Branche mit 1,4 Milliarden Euro (2,9 Prozent) in Medienwerbunginvestiert. Für 2007 erwartet Nielsen ebenfalls eine positiveEntwicklung des Bruttowerbemarktes in den klassischen Medien, wennauch auf einem etwas niedrigerem Niveau als im Vorjahr.

Den größten Anteil an den Werbeaufwendungen hat traditionell dieFernsehwirtschaft, die 2006 einen Zuwachs von 3,1 Prozent auf 8,3Milliarden Euro verbuchte. Die Werbeeinnahmen der Tageszeitungenlegten um 6,3 Prozent auf 5,3 Milliarden Euro zu. Dabei werden vonder Nielsen-Statistik die Rubriken- und Kleinanzeigen nicht erfasst.

Für Publikumszeitschriften lag der Werbeumsatz bei knapp 4,2Milliarden Euro (plus 7,2 Prozent). Im Radio wurden Spots für 1,2Milliarden Euro geschaltet (plus 4,5 Prozent). Die Einnahmen aus derPlakatwerbung wuchsen um 5,8 Prozent auf fast 681 Millionen Euro. Diestärkste Wachstumsrate ermittelte Nielsen für die Fachzeitschriftenmit einem Plus von 9,2 Prozent auf rund 440 Millionen Euro.