Insolvenz überstanden Insolvenz überstanden: Filmstandort Wolfen weiterhin im Bilde
Wolfen/MZ. - Für die Wolfener Fotodienstleister Pixelnet AG und Orwo Media GmbH, die vor 14 Monaten Insolvenz beantragen mussten, gibt es einen Neuanfang. Bei den neuen Eigentümer handele es sich um eine deutsche Investorengruppe unter Teilnahme einer Beteiligungsgesellschaft, teilte ein Sprecher am Donnerstag in Wolfen mit.
Welche Unternehmer sich hinter dem geheimnisvollen Konsortium verbergen, verriet er nicht. Die Gesellschafter würden die beiden Bilder-Spezialisten ab 1. Oktober unter dem gemeinsamen Namen Orwo Net GmbH weiterführen. Die Gläubigerbanken hätten dem Konzept der neuen Eigner zugestimmt. Nach MZ-Informationen handelt es sich bei den neuen Besitzern um in der IT-Branche tätige Privatleute. Sie haben sich offenbar zusammengetan, um den Kaufpreis für Anlagevermögen und Know-how der beiden Wolfener Firmen aufbringen zu können. Die Insolvenzverwalter, die das Amtsgericht Dessau im Juli 2002 eingesetzt hatte, sind die halleschen Anwälte Nikolaus Schmidt - er hatte Pixelnet in seiner Obhut - und Volkhard Frenzel, er verwaltete die Orwo Media. Eine entsprechende Übereinkunft zwischen ihnen und den Käufern sei bereits am Mittwoch unterzeichnet worden, teilte der Sprecher mit. Weil die Investoren keinerlei Interesse an einer Börsennotierung gezeigt hätten, sei zeitgleich ein Antrag an die Deutsche Börse AG ergangen, die Pixelnet-Aktie (Wertpapier-Kennnummer 527980) vom Markt zurück zu ziehen. In der Finanzbranche wird ein solcher Vorgang als Delisting bezeichnet.
Jürgen Brandt, Bevollmächtigter der Insolvenzverwalter, kündigte an, die neuen Gesellschafter würden am 17. Oktober über ihre unternehmerischen Ziele informieren. Der Sprecher der Insolvenzverwalter teilte mit, dass von den derzeit in beiden Unternehmen noch tätigen etwa 50 Mitarbeitern "zunächst 32" übernommen würden. Damit sei gesichert, dass das Bildergeschäft der Wolfener Anbieter "in gewohnter Qualität, großer Zuverlässigkeit und kurzer Bearbeitungszeit" fortgeführt werde.
Eine wichtige Voraussetzung dafür sei der Erwerb der Rechte an den bisher gültigen Internet-Adressen www.pixelnet.de und www.orwo.de. durch die Gesellschafter der Orwo Net GmbH gewesen. Auf diese Weise werde gewährleistet, dass alle Kunden - so wie sie es bisher gewohnt waren - ihre Fotoaufträge entweder via Internet oder per Postweg zur Bearbeitung nach Wolfen schicken können.