1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Industrieansiedlung: Industrieansiedlung: Investor plant Bau einer Batterie-Fabrik

Industrieansiedlung Industrieansiedlung: Investor plant Bau einer Batterie-Fabrik

Von Rainer Gummelt 09.02.2004, 21:41

Halle/MZ. - Im Gewerbegebiet des Hafens Halle soll eine Fabrik zur Produktion wieder aufladbarer Batterien entstehen. Die neu gegründete Fortu Power-Cell GmbH will dazu in zwei Ausbaustufen 33 Millionen Euro investieren und damit 180 Arbeitsplätze schaffen. Die Produktion solle bereits im Herbst beginnen, kündigte Investor Günther Hambitzer - ein Professor aus Pfinztal bei Karlsruhe - am Montag gegenüber der Mitteldeutschen Zeitung an. Eine endgültige Entscheidung über das Vorhaben solle noch in diesem Monat fallen.

Der Unternehmer forscht eigenen Angaben zufolge schon seit 15 Jahren auf diesem Gebiet. Ihm gehören 15 Weltpatente. Im neuen Werk in Halle würden die Alkali-Batterien mit einem anorganischen Elektrolyt weltweit zum ersten mal in Serienproduktion gehen, erläuterte Hambitzer.

Finanziert werde das Projekt von ihm, seinem Partner Günther Maier-Gerber sowie von renommierten Beteiligungsgesellschaften aus Sachsen und Sachsen-Anhalt. Die Spezialisten zeigen sich zuversichtlich, dass die neue Akku-Generation dem so genannten Hybrid-Auto, bei dem Verbrennungs- und Elektromotor wechselseitig für den Antrieb sorgen, das Tor zur Massenproduktion öffnen werde.