Immobilien Immobilien: Insolvenzverfahren über Leipzig-West AG wird eröffnet
Leipzig/dpa. - Das sei am vorigen Freitag erfolgt, bestätigteInsolvenzverwalter Lucas F. Flöther am Montag. Die Leipzig-West AGhatte Anleger mit hohen Gewinnen aus Inhaberschuldverschreibungengelockt. Der Verwalter erwartet etwa 47 000 Forderungen geprellter Anleger.
Den Vermögenswerten der Leipzig-West von 48 Millionen Euro stehenlaut Flöther Verbindlichkeiten von 311 Millionen Euro gegenüber. Diean die Gläubiger gegebenenfalls zu verteilende Masse könne erst nachder Verwertung hauptsächlich des Grundbesitzes beziffert werden. Ausheutiger Sicht erwartet der Verwalter allenfalls geringeQuotenzahlungen. Die erste Gläubigerversammlung ist für den 27.November in der Arena Leipzig geplant.
Flöther hofft, einzelne Unternehmenssegmente weiterzuführen oderzu verkaufen. Hierzu gebe es Verhandlungen mit potenziellenInvestoren. Näheres wurde noch nicht mitgeteilt. DieWohnungsbaugesellschaft hatte zuletzt rund 120 Mitarbeiter.
Vom Insolvenzverfahren betroffen sind auch die mit derGesellschaft verbundenen Firmen Zentrale fürWohnungsbaugesellschaften AG und die Leipzig-West Liegenschaften AG.Die Leipzig-West AG hatte im Juni Insolvenz angemeldet. DieStaatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdacht derInsolvenzverschleppung. Der Nürnberger Immobilienmakler Hans-JürgenSchlögel als Hauptaktionär sitzt in Untersuchungshaft. Das DeutscheInstitut für Anlagerschutz DIAS (Berlin) vermutet, dass Gelder durchein schwer zu durchschauendes Firmengeflecht in Ausland geschafftwurden.