1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Hochschule: Hochschule: Erste englischsprachige Privatuni vor dem Aus

Hochschule Hochschule: Erste englischsprachige Privatuni vor dem Aus

20.03.2007, 17:03
Das Foto zeigt ein Hinweisschild der International University Bruchsal, die erste englischsprachige Privatuniversität dieser Art in Deutschland. (Foto: dpa)
Das Foto zeigt ein Hinweisschild der International University Bruchsal, die erste englischsprachige Privatuniversität dieser Art in Deutschland. (Foto: dpa) dpa

Bruchsal/dpa. - «Wir sindwirtschaftlich nicht mehr genug vorangekommen», sagte der Vorsitzendeder Gesellschafterversammlung, Bruchsals Oberbürgermeister Bernd Doll(CDU), am Dienstag.

Die «International University in Germany» (IU) entstand aufInitiative von Unternehmen und mit staatlichen Zuschüssen alsEliteschmiede. Im Wintersemester 1998 nahmen die ersten Studenten ineiner ehemaligen Kaserne ihr Studium auf. Gelehrt werdeninternationale Studiengänge in Englisch. Im Juli 2000 erhielten dieersten Absolventen ihren Titel «Master of Information andCommunication Technology». Im Sommer 2005 trennte sich dieGesellschafterversammlung angesichts sinkender Studentenzahlen undFinanzsorgen von Gründungsrektorin Heide Ziegler. Derzeit werden nachAngaben der Gesellschafter rund 200 Studenten in Bruchsalunterrichtet.

Die IU werde «in der bisher verfassten gesellschaftsrechtlichenForm nicht weiter bestehen», sagte Doll. Es sei noch unklar, ob zumkommenden Wintersemester weitere Studenten angenommen würden. DerBetrieb für die derzeitigen Studenten werde aber aufrechterhalten.

Zuvor hatten Doll und die Universität Karlsruhe eine Erklärungunterzeichnet, nach der ein Teil des Studienbetriebs der Fridericiananach Bruchsal verlegt werden soll. Zunächst geht es um dasStudienkolleg, in dem rund 200 ausländische Studienbewerber auf diePrüfungen zum Studienbeginn vorbereitet werden. Der Rektor derUniversität Karlsruhe, Horst Hippler, schloss weitere Verlagerungenseiner Hochschule nach Bruchsal nicht aus.