1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Hintergrund: Hintergrund: Kaffee und Konsumwaren unter dem Tchibo-Dach

Hintergrund Hintergrund: Kaffee und Konsumwaren unter dem Tchibo-Dach

07.03.2002, 10:54

Hamburg/dpa. - Kaffee und Konsumartikel sind das Geschäft derTchibo Holding AG. Über die Tchibo Röst-Frisch-AG werden die Tchibo-und Eduscho-Bohnen vertrieben, aber auch Haushaltswaren,Sportartikel, Reisen und die Riester-Rente. Über die Tochter Reemtsmakamen Zigarettenmarken wie «West», «Davidoff» und «R1» hinzu, diejetzt verkauft worden sind. Mit dem Milliarden-Erlös soll Tchibo nachMedienberichten mit der maßgeblichen Aufstockung seiner Beteiligungan der Beiersdorf AG von bisher rund 30 Prozent liebäugeln. Käme esdazu, könnte das Konsumreich um Kosmetikartikel der Beiersdorf-Markenwie Nivea, Labello oder tesa ergänzt werden. Oder die zerstritteneHerz-Eigentümerfamilie teilt ihr Unternehmen auf.

Tchibo symbolisiert den Aufstieg einer Familie, die mit ihremMilliarden-Vermögen zu den reichsten in Deutschland zählt. Nach einemlang währenden Bruder-Zwist verließ Konzernchef Günter Herz imvergangenen Jahr das Unternehmen. Streitpunkt war die Ausrichtung desUnternehmens, wobei auch ein möglicher Börsengang zur Debatte stand.Günter Herz war nach dem Tod seines Vaters Max, der mit demKaffeeversand der Tchiling-Bohnen (Tchi-bo) den Grundstein für denErfolg legte, 1965 mit einem Bruder an die Spitze des Unternehmensgerückt, später dann alleiniger Chef. Schon damals soll es zwischenden insgesamt vier Brüdern und einer Schwester Erbstreitigkeitengegeben haben.

Drei Brüder halten rund 50,5 Prozent der Firmenanteile, auf Günterund seine Schwester Daniela sowie einen Wirtschaftsberater entfallen39,5 Prozent. Mutter Ingeburg ist mit rund 10 Prozent vertreten. DerFamilienclan profitiert von einem gewinnträchtigen Konzern, der imJahr 2000 einen Ertrag von 767 Millionen DM (392 Mio Euro) einfuhr.Tchibo-Produkte werden in Deutschland an mehr als 39 000 Stellenverkauft. Der Verkauf von Verbrauchsartikeln steuert rund die Hälftedes Umsatzes der Kaffeesparte von rund 5,5 Milliarden DM (2000) bei.Tchibo beschäftigt mehr als 20 000 Mitarbeiter.