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Hintergrund Hintergrund: Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nummer acht

17.10.2008, 09:52

Karsdorf/ddp. - Die rund 500 Kilometer lange Aus- undNeubaustrecke zwischen Nürnberg-Erfurt-Halle/Leipzig-Berlin bildetkünftig das Kernstück der Hochleistungsstrecke München-Berlin. Fast13 Milliarden Euro wurden für die Baubauprojekte veranschlagt.Künftig wird sich die Reisezeit zwischen München und Berlin um zweiauf vier Stunden verkürzen.

Fertiggestellt und in Betrieb ist seit 2003 die 23 Kilometer langeStrecke zwischen Gröbers bei Halle und Leipzig mit dem FlughafenbahnLeipzig/Halle sowie seit Mai 2006 der Abschnitt von Berlin nachLeipzig. Dort sind Geschwindigkeiten von 200 Kilometern pro Stundemöglich.

Ein neuer Bahnknoten und der Bahnhof Erfurt verbinden denAbschnitt von Nürnberg über Ebensfeld nach Erfurt und die Strecke vonErfurt nach Halle/Leipzig.