Trotz Regen und Gewitter Highfield 2017: Tausende Besucher feiern beim Festival trotz Regen und Unwetter

Großpösna - 35 000 Fans von Rockmusik und Hip Hop haben am Wochenende beim Highfield-Festival gefeiert. Zur 20. Ausgabe kamen rund 40 nationale und internationale Bands und Solokünstler an den Störmthaler See bei Großpösna (Landkreis Leipzig).
Mit Auftritten von The Offspring, Placebo und den Toten Hosen sollte das Festival am Sonntagabend enden. Die Veranstalter zogen ein positives Fazit. Man sei sehr zufrieden, sagte Steffen Gehder von Semmel Concerts am Sonntag. Das Festival sei zum vierten Mal in Folge ausverkauft.
Highfield 2017 mit Unterbrechung: Veranstalter lobt Publikum
Gehder lobte außerdem das Publikum, das während der wetterbedingten Unterbrechung am Freitag vorbildlich reagiert habe. Wegen starken Regens und Gewitters war das Konzertgelände für drei Stunden geschlossen worden. Mehrere Konzerte fielen aus.
Nachdem das Unwetter abgezogen war, trat zum Abschluss des ersten Festivaltages noch das Hamburger Hip-Hop-Trio Beginner auf.
Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen beim Highfield-Festival
Außerdem spielte Clueso spontan ein Unplugged-Set. Sein Auftritt war wegen der Unterbrechung eigentlich abgesagt worden. Publikumsmagneten am Samstag waren die Konzerte von Biffy Clyro, Kraftklub und Casper.
Nachdem das Musikfestival „Rock am Ring“ in der Eifel Anfang Juni wegen Terroralarms unterbrochen werden musste, waren die Sicherheitsmaßnahmen verstärkt worden.
Highfield 2018: Datum steht fest
An den Eingängen zu den Campingplätzen gab es Taschenkontrollen und die Besucher wurden abgetastet. Außerdem durften keine Rucksäcke mit auf das Konzertgelände genommen werden. Lediglich Bauchtaschen oder Brustbeutel waren erlaubt.
Das Datum für das Highfield-Festival 2018 steht auch schon fest. Es findet vom 17. bis 19. August statt. (dpa)