Haushaltswaren Haushaltswaren: Viele Leifheit-Produkte kommen bald aus Tschechien

Nassau/dpa. - Bis Ende des Jahres müssen, wie im Dezember 2004 angekündigt, deutschlandweit 330 Mitarbeiter in Rheinland-Pfalz und den Zweigstellen in Baden-Württemberg gehen.
Es gibt kaum einen Firmenbereich, der nicht berührt wäre: «Esbleibt kein Stein auf dem anderen», sagt der Vorstandsvorsitzende derLeifheit AG, Hans-Georg Franke. Die Krise habe vor etwa vier Jahrenbegonnen. Die Deutschen hielten sich mit dem Geldausgeben zurück.Gleichzeitig begannen Discounter, günstige Haushaltsgeräte aus Asienanzubieten, die die Preise drückten. Ein Beispiel seien Personen- undKüchenwaagen. «Die kosten jetzt ungefähr noch die Hälfte von dem, wassie vor drei Jahren gekostet haben», klagt Franke. Die Umsätze vonLeifheit sanken, 2004 wurde die Umstrukturierung beschlossen.
Wegen der Umstrukturierung wies Leifheit im vergangenen Jahrunterm Strich einen Verlust von 7,3 Millionen Euro aus bei einemUmsatz von 317 Millionen Euro. Für Franke war dieser Wegunumgänglich. «Die Entscheidung war: Entweder wir machen dieUmstrukturierung, oder wir schließen irgendwann komplett.» ZumJahresende soll das Unternehmen fest auf den neuen Beinen stehen.
«Für die betroffenen Mitarbeiter war das schlimm», sagt derBetriebsrat in Nassau, Erich Basset. Die Arbeitnehmervertreterschauten sich die Geschäftszahlen zusammen mit externen Beraterngenau an. «Wir konnten der Rechnung der Geschäftsführung nichtsentgegen halten», räumt Basset ein. Markus Hoffmann von der DeutschenSchutzvereinigung für Wertpapierbesitz erinnert daran, dass dasUnternehmen Waren im hohen Preissegment herstellt. «Leifheit hatunter dem Geiz-ist-Geil-Trend zu leiden.» Wenn die Umstrukturierungdurch sei, habe die Firma allerdings auch nicht mehr viele weitereMöglichkeiten, um an der Kostenschraube zu drehen: «Dann bleibt nur,die Produktion in Deutschland komplett zu schließen.»
Die Geschäftsleitung will Leifheit künftig weniger abhängig vomdeutschen Absatzmarkt machen. «In Ländern wie Frankreich, Spanien undItalien lässt sich noch viel bewegen. Dann kommen sicher Nordeuropaund Osteuropa ins Spiel», sagt Franke. Dabei gelte es, die Vorliebender europäischen Nachbarn zu berücksichtigen. «In Italien finden SieWäschespinnen höchstens bei den Deutschen, die in die Toskana gezogensind.»
Nach den Worten des Vorstandsvorsitzenden zeichnen Qualität und«funktionale Überlegenheit» die Ware von Leifheit im Vergleich zu denProdukten der Konkurrenz aus. «Wir versuchen, die ungeliebte Arbeitfür die Hausfrau und natürlich auch für den Hausmann etwas bequemer,ein bisschen schneller und einfacher zu machen», erklärt Franke. Der56-Jährige testet die Haushaltshilfen auch selbst. «Ich putzedurchaus auch mal».
dpa bg yyrs ra 050835 Sep 05