«Hanseboot» lockt Wassersportler
Hamburg/dpa. - Etwa 1200 Segel- und Motorboote präsentiert die internationale Wassersportmesse «Hanseboot», die am Samstag in Hamburg begonnen hat. Die rund 900 Aussteller aus 30 Nationen zeigen bis zum Sonntag nächster Woche auch Ausrüstung und Bekleidung für alle Wassersportarten.
Die Ausstellung in den Messehallen gilt als Premierenmesse. Zu den zahlreichen Neuentwicklungen gehört unter anderem ein mit Solarstrom betriebenes Motorboot. Flaggschiff ist eine 23 Meter lange Segelyacht, die im Ausstellungshafen an der Elbe festgemacht hat.
Schon am Eröffnungstag strömten Tausende von Besuchern auf die Messe. Anders als in den Vorjahren konzentrierte sich ihr Interesse jedoch nicht auf die klassischen Holzyachten und auf Hochglanz polierte Kunststoffboote, sondern eher auf das Angebot an Ausrüstung und Wassersport-Bekleidung. Allein für den Zubehörmarkt hat die Hamburger Messe mit einer 13 000 Quadratmeter großen Halle ein Sechstel der gesamten Ausstellungsfläche reserviert. Zu Beginn der Winterlager- und Reparaturzeit gilt die «Hanseboot» als ausgesprochene Einkaufsmesse.
Die wachsende Kauflust entspricht den Erwartungen der Branche. Der Deutsche Boots- und Schiffbauer-Verband (DBSV) als ideeller Träger der Ausstellung rechnet bei einem Wachstum von knapp vier Prozent mit einem Branchenumsatz von rund drei Milliarden Euro.
In diesem Jahr feiern in Hamburg rund 60 neue Segel- und 55 Motorboote Premiere. Neben sportlicheren Linien werden die Neuheiten insgesamt durch einen Trend zu mehr Luxus und Komfort an Bord gekennzeichnet. Nachdem der Computer an Bord bereits die Seekarte ersetzt hat, gehören inzwischen auch Flachbild-Fernseher und DVD-Geräte zumindest auf Motorbooten zum Standard.
Den steigenden Treibstoffkosten zum Trotz bekommen die Yachten immer größere Motoren. Ein auf der Messe gezeigtes Schlauchboot, das mit vier Sechs-Zylinder-Außenbordmotoren und insgesamt 1000 PS ausgerüstet ist, gehört allerdings zu den Ausstellungsexoten.