1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Handwerk in Sachsen-Anhalt: Handwerk in Sachsen-Anhalt: Beschäftigung fällt auf weiteren Tiefstand

Handwerk in Sachsen-Anhalt Handwerk in Sachsen-Anhalt: Beschäftigung fällt auf weiteren Tiefstand

17.06.2001, 14:21

Halle/dpa/MZ. - Zwischen Arendsee und Zeitz seien in den ansässigenHandwerksunternehmen nur noch 154000Personenbeschäftigt. 1995 waren den Angaben zufolgenoch mehr als 200000Personen im Handwerktätig. Somit sei seitdem fast jeder vierteArbeitsplatz in diesem Bereich verloren gegangen.

Im Baugewerbe sei immer noch kein Ende derAbwärtsspirale in Sicht. So falle das ersteQuartal in dieser Branche ohnehin traditionellschwach aus. Jedoch verdeutliche auch derVorjahresvergleich mit einem Minus von zwölfProzent bei den Beschäftigten und 15Prozentbeim Umsatz die schlechte Entwicklung.

Vom Negativtrend in Handwerk sind den Angabenzufolge fast alle Gewerbegruppen betroffen.Besonders stark sei dies neben dem Baugewerbeim Nahrungsmittelgewerbe der Fall. Hier sankim ersten Quartal 2001 im Vergleich zum Vorjahrdie Zahl der Beschäftigten um ein Fünftelund der Umsatz um 16 Prozent. Wie schon imJahr 2000 bildeten die Gesundheits- und Reinigungsgewerbedie Ausnahme, die sich durch eine relativgute Situation auszeichnen. Hier sei eineanhaltend positive Entwicklung sowohl beiden Beschäftigten (plus sieben Prozent) alsauch beim Umsatz (plus sechs Prozent) zu verzeichnen.