1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Handel: Handel: Umsatz bei Möbel Walther bleibt hinter Erwartungen zurück

Handel Handel: Umsatz bei Möbel Walther bleibt hinter Erwartungen zurück

03.02.2006, 16:43

Gründau/dpa. - Nach den vorläufigenZahlen, die das Unternehmen am Freitag im osthessischen Gründauveröffentlichte, lagen die Erlöse mit 498,7 Millionen Euro um 0,6Prozent über dem Vorjahr. Die Umsatzentwicklung sei hinter denErwartungen zurückgeblieben. Besonders das vierte Quartal 2005 seivon Einbußen geprägt gewesen, die sich im Januar 2006 fortgesetzthätten.

Die Umsatzsteigerung ist nach Angaben der Möbel Walther AGausschließlich auf die Eröffnung neuer Standorte bei den Sconto-Märkten zurückzuführen. Flächenbereinigt ergebe sich ein Umsatzminusvon 2,9 Prozent. Das Ergebnis vor Steuern werde 2005 mit rund 12Millionen Euro nur noch etwa ein Drittel des Vorjahreswertes von 34,4Millionen Euro erreichen. Das Unternehmen war Anfang 2002 von derMöbelhandelskette Höffner (Waltersdorf bei Berlin) übernommen worden.

Möbel Walther gehört nach eigenen Angaben zu den größten Möbel-Einzelhandelsunternehmen Europas. Das Unternehmen hat an zehnStandorten in Deutschland mit Schwerpunkt in den neuen BundesländernEinrichtungshäuser und Mitnahmemärkte (Sconto Möbel-Sofort).