1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Handel: Handel: Karstadt-Warenhaus in Leipzig wird eröffnet

Jetzt live

Handel Handel: Karstadt-Warenhaus in Leipzig wird eröffnet

28.09.2006, 17:22
Blick auf den Eingang des neuen Karstadt-Warenhauses in Leipzig, aufgenommen am Mittwoch (27.09.2006). Für ein sogenanntes VIP-Shopping können Kundenkarteninhaber vor der offiziellen Eröffnung am Freitag (29.09.2006) den Einkauf auf sechs Etagen nutzen. (Foto: dpa)
Blick auf den Eingang des neuen Karstadt-Warenhauses in Leipzig, aufgenommen am Mittwoch (27.09.2006). Für ein sogenanntes VIP-Shopping können Kundenkarteninhaber vor der offiziellen Eröffnung am Freitag (29.09.2006) den Einkauf auf sechs Etagen nutzen. (Foto: dpa) dpa-Zentralbild

Leipzig/Halle/dpa. - Der Essener KarstadtQuelle-Konzern eröffnetan diesem Freitag in Leipzig sein neues Warenhaus. Auf rund 33 000Quadratmetern entstand auf sechs Etagen ein Kaufhaus der gehobenenMittelklasse. Rund 200 Millionen Euro wurden investiert. Mit derNeueröffnung wird der alte Standort in Leipzig geschlossen, sagte derVorsitzende der Geschäftsführung der Karstadt Warenhaus GmbH, PeterWolf, am Donnerstag vor Journalisten.

Zum Jahresende macht außerdem das Haus in Halle dicht. DieMitarbeiter bekommen Angebote für Leipzig, versicherte Wolf. In demerlebnis- und eventorientierten Leipziger Warenhauskomplex arbeitenrund 800 Menschen. Ein Viertel der Verkaufsfläche an dem Standortwird an Modemarken, Feinkostläden und andere Geschäfte vermietet.

Nach schwerer Krise will Karstadt jetzt wieder angreifen. «Nachder umfassenden Restrukturierung in den vergangenen eineinhalb Jahrensind wir jetzt wieder in der Lage, in die Offensive zu kommen. Beieiner Eigenkapitalquote von 18 Prozent haben wir genug Wasser untermKiel», sagte Wolf. Das Warenhaus in Leipzig entstand an einemtraditionsreichen Ort: Bereits die 1920 mit Karstadt fusionierteFirma von Theodor Althoff nutzte das Gebäude. Hinter den historischenFassaden früherer Handelshäuser entstand jetzt moderne Architekturmit Lichthof und Brunnen.

Das Leipziger Haus ist Teil der vor einigen Monaten angekündigtenKonzern-Strategie zur Weiterentwicklung der Warenhäuser. WährendLeipzig in der gehobenen Mittelklasse als «Boulevard Plus» rangiert,sollen zehn der insgesamt 90 Warenhäuser zu Luxuswarenhäusern fürAnspruchsvolle werden, unter anderem in München. Zur Überwindungseiner Krise hatte der Konzern unter anderem 75 kleinere Häuserverkauft.