1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Halle: Halle: Ein Marathon aus Drehen und Schneiden

Halle Halle: Ein Marathon aus Drehen und Schneiden

Von JESSICA QUICK 13.10.2009, 11:06

HALLE/MZ. - "co-produced", das ursprünglich europäische, preisgekrönte Filmforum, begab sich auf regionale Ebene. "Die Organisatoren von ,Kunstinbetrieb' haben gefragt, ob wir uns nicht zusammentun wollen, um einen Filmworkshop und einen 24-Stunden-Dreh in Kooperation zu stemmen. Die Idee fanden wir super", erklärt der ehemalige Medienstudent und Mitorganisator Sven Roloff die besondere Zusammenarbeit.

Enorme Anforderung

Einen Film samt Konzept innerhalb von drei Tagen fertig zu stellen, ist das Ziel der co-produced-Teilnehmer. "Eine enorme Anforderung", befindet Matthias Buck von der halleschen Journalistenschule (HALESMA), der den vier Filmgruppen während der ersten beiden Tage dramaturgische Tipps bei der Ausarbeitung der Drehbücher gab. Mehr Wendungen in der Story, eine höhere Fallhöhe waren zumeist "des Pudels Kern". Mit derlei Tipps half der ehemalige künstlerische Leiter des Thalia Theaters, die Storys zu würzen.

War der Plot ausgearbeitet, ging es an den Härtetest: 24 Stunden für Dreh und Schnitt. Entstanden sind trotz des gemeinsamen Mottos "wegreisen - abreißen" vier völlig verschiedene Filme: eine Doku-mentation, ein Spielfilm und zwei experimentelle Werke, die in zwei Vorführungen am vergangenen Samstag im ehemaligen Feinme-chanik-Werk am Bahnhof präsentiert wurden. Den meisten Applaus und damit die Siegerehre bekam "Verpasst" - ein Film über den vermeintlichen Besuch eines Vaters, gespielt von Axel Gärtner (Thalia Theater) in der WG seines Sohnes.

Filmforum im Zazie

Wer am Samstag die Vorstellungen versäumt hat, hat am Mittwoch noch mal die Gelegenheit, zumindest den Siegerfilm "Verpasst" zu sehen. Denn der erste Preis beinhaltete eine Wildcard für das studentische Filmforum "Selbstgedrehtes", das, ebenfalls organisiert von den Machern von "co-produced", bereits zum siebten Mal im Kino Zazie stattfindet. Filmschaffende aus Weimar, Leipzig, Magdeburg und Halle zeigen und diskutieren ihre Kurzfilme. Wer am Ende gewinnt, entscheidet neben einer Experten-Jury wie immer das Publikum.

"Selbstgedrehtes" am Mittwoch um 20.30 Uhr im Kino Zazie (Kl. Ulrichstr).