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Gastgewerbe Gastgewerbe: Traditionsreicher Name Mitropa verschwindet

29.06.2006, 14:13
Ein Firmenschild der Mitropa AG hängt im Eingangsbereich des Firmensitzes in Frankfurt am Main. (Foto: dpa)
Ein Firmenschild der Mitropa AG hängt im Eingangsbereich des Firmensitzes in Frankfurt am Main. (Foto: dpa) dpa

Eschborn/dpa. - Mitropa war 2004 vom Londoner SSP-Konzern gekauftworden, mit der Umbenennung soll der internationale Auftrittvereinheitlicht werden. Der Name Mitropa war schon in den vergangenenJahren kaum mehr für den Außenauftritt genutzt worden.

Die «Mitteleuropäische Schlaf- und Speisewagen Aktiengesellschaft»- kurz Mitropa AG - war 1916 in Berlin gegründet worden. Sie war inden 20er Jahren zum Beispiel für die Schlafwagen der Luxuszüge«Skandinavien-Schweiz-Express» oder «London-Berlin-Express»zuständig.

Die Teilung Deutschlands spaltete auch die Mitropa. Im Westen fuhrab 1949 die Deutsche Schlafwagen- und Speisewagen-Gesellschaft alsTochter der Bundesbahn, in der DDR wurde Mitropa zum Monopolisten beider Versorgung von Reisenden. Erst 1994 wurden beide Unternehmenwieder unter dem Dach der Mitropa vereint. 2002 ging der Service imZug an die DB Reise&Touristik AG über, die Bahnhofsgastronomie bliebunter verschiedenen Markennamen bei der Mitropa.

Die 1961 gegründete SSP (Select Service Partners) ist nach eigenenAngaben der weltweit größte Anbieter im Bereich Verkehrsgastronomieund unterhält in 23 Ländern rund 1900 gastronomische Einrichtungenund Geschäfte an Flughäfen, Bahnhöfen und Autobahnraststätten. Imvergangenen Jahr betrug der Umsatz rund zwei Milliarden Euro. SSPbeschäftigt weltweit 30 000 Menschen, in Deutschland sind es rund2200 Mitarbeiter. In diesem Jahr wurden mehr als 200 neue Stellengeschaffen, die meisten davon am neuen Hauptbahnhof in Berlin.

Nach Angaben des Unternehmens wird der Konzern die Rechte amMarkennamen Mitropa auch nach der Umbenennung weiter behalten. Es seiaber unklar, inwieweit er noch genutzt werden könnte.