Games Convention Online Games Convention Online: Rund 600 Fachbesucher kamen nach Leipzig

Leipzig/ddp. - Die Computerspiel-Fachmesse Games ConventionOnline (GCO) ist am Samstag in Leipzig zu Ende gegangen. Diedreitägige Ausstellung war in diesem Jahr erstmals Fachbesuchernvorbehalten. Nach Angaben der Messegesellschaft tauschten sich 32 Aussteller aus 13 Ländern über die neuesten Trends der Branche aus. An drei Tagen trafen sich in Leipzig den Angaben zufolge 630 Besucher aus 26 Ländern, um sich über neue Geschäftsideen und mögliche Kooperationen zu unterhalten.
In über 50 Gesprächen und Panels referierten 82 internationaleExperten. «Die drei Tage der GCO waren gefüllt mit Fachvorträgen, Diskussionen und inspirierenden Ideen. Es wurden viele Kontakte geknüpft und Business-Modelle erörtert», sagte Messe-Geschäftsführer Martin Buhl-Wagner.
Im vergangenen Jahr war die GCO noch eine Publikumsmesse mit mehr als 40 000 Besuchern. In diesem Jahr reichte den Angaben zufolge aber die Zahl der angemeldeten Aussteller nicht aus, um das hohe Niveau der GCO als Publikumsmesse zu halten.
Leipzig hatte von 2002 bis 2008 die Games Convention (GC)ausgerichtet, die weltweit erfolgreichste Messe für herkömmlicheVideospiele. Im vergangenen Jahr fand sie unter dem Namen Gamescom erstmals in Köln statt. Leipzig konzentrierte sich daraufhin mit der Publikumsmesse Games Convention Online auf den Online-Markt, 2009 präsentierten sich 74 Aussteller in zwei Publikumshallen.
Die nächste Games Convention Online wird vom 7. bis 10. Juli 2011 in Leipzig veranstaltet.