1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Fußball-Weltmeisterschaft 2006: Fußball-Weltmeisterschaft 2006: WM-Ticket-Verkauf ist für CTS Eventim ein Meilenstein

Fußball-Weltmeisterschaft 2006 Fußball-Weltmeisterschaft 2006: WM-Ticket-Verkauf ist für CTS Eventim ein Meilenstein

Von Vera Jansen 25.01.2005, 06:51
Deutsche Fans halten auf der Moorweide in Hamburg Schals und Fahnen in die Höhe. (Foto: dpa)
Deutsche Fans halten auf der Moorweide in Hamburg Schals und Fahnen in die Höhe. (Foto: dpa) dpa

Bremen/dpa. - Schulenberg erwartet zum Start des Kartenverkaufs viele MillionenBesucher auf der Internetseite, die sich informieren oder Kartenbestellen wollen. Um zu verhindern, dass bei dem Massenandrang dieSeiten zusammenbrechen, hat CTS ein Konzept entwickelt. «Wir habenweltweit 15 000 Server gebucht, so dass jeder, der am 1. Februar aufdie Seite will, auch drauf kommt», versichert Schulenberg.

Allerdings sei es nicht wichtig, ob jemand am ersten Tag versucheeine Karte zu bekommen oder später. Die Einschreibefrist betragezwei Monate. «Es geht nicht nach der zeitlichen Reihenfolge derBestellung. Die Karten werden Mitte April ausgelost.» Wer bei derAuslosung erfolgreich ist, wird informiert. «Weltweit gelten diegleichen Regeln. Es gibt keine Bevorzugung deutscher Zuschauer.»

Schulenburg ist im Entertainment-Geschäft ein alter Hase. Vorüber 30 Jahren gründete er seine erste Firma in Bremen, eineKünstlermanagement- und Konzertveranstaltungsagentur. 1996 kaufte erdie CTS GmbH und legte damit den Grundstein zum Aufbau der CTSEventim AG. Das Unternehmen ist im SDAX notiert. Schulenberg hält66,7 Prozent der Aktien. Der aktuelle Kurs liegt bei knapp 19 Euro.

CTS Eventim teilt sich in zwei Bereiche - Ticketverkauf und Live-Entertainment. Das Ticketangebot umfasst Karten für Konzert-,Theater-, Sport- und ähnliche Veranstaltungen. Für bis zu 8000Veranstaltungen sind ständig Eintrittskarten erhältlich. Mit mehrals 100 Partnern im In- und Ausland verfügt das Unternehmen nacheigenen Angaben über 3000 Vorverkaufsstellen. Daneben werden Ticketsüber Call Center und im Internet über eventim.de und getgo.devertrieben. Im Segment Live-Entertainment bietet das Unternehmen diePlanung, Organisation und Abwicklung von Konzerten, Tourneen undOpen-Air- Festivals.

Der CTS-Konzernumsatz lag in den ersten neun Monaten 2004 mit160,3 Millionen Euro um 6,9 Prozent unter dem Vergleichswert desVorjahres (172,1 Mio Euro). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern(EBIT) stieg dagegen um 5,2 Prozent auf 14,8 Millionen Euro. DerUmsatzrückgang resultiert aus dem Segment Live-Entertainment durcheine geringere Zahl von Großveranstaltungen und Tourneen. Die Zahlenfür das Gesamtjahr 2004 sollen am 15. Februar bekannt gegebenwerden. 2003 hatte das Unternehmen einen Jahresumsatz von 224Millionen Euro erreicht. CTS beschäftigt 400 Mitarbeiter an 20Standorten, unter anderem in Hamburg, Frankfurt und Berlin.