Energiekosten Energiekosten: Poker vieler Kunden drückt den Öl-Absatz in Keller

Halle/MZ. - Der Absatz der rund 160 Minerölhändler imLand sei im ersten Halbjahr, verglichen mitdem gleichen Zeitraum des Vorjahres, um 20Prozent gesunken, bilanzierte Horst Gohling,Geschäftsführer des Mitteldeutschen Handelsverbandesfür Brennstoffe, Mineralöle und Energieservice,gestern in Halle.
Allein im Monat Mai hätten die Brennstoff-Firmenbei Heizöl Umsatzeinbrüche von rund 50 Prozenthinnehmen müssen. Nun, wo die ersten Heizungenangesprungen sind und die Urlaubszeit vorüberist, müssten die Kunden "irgendwann kommen",glaubt Gohling. Uwe Vorwerk, Mineralölhändleraus Mansfeld, stimmt dem Verbandschef zu.Bereits im letzten Monat sei die Zahl derBestellungen deutlich angestiegen, und daswerde sich wohl bis Oktober noch verstärken,hofft er.
Erfahrungsgemäß warteten die Kunden nicht,bis ihr Vorrat zur Neige gegangen ist, sondernfüllten die Tanks rechtzeitig auf, meinteGohling. Die Zahl derer, die ihre Anlage aufNull runter fahren - im Branchenjargon Kaltstehergenannt - sei außerordentlich gering. Wiesich die Heizölpreise entwickeln werden, darüberwollte und konnte der Verband mit Blick aufdie labile Entwicklung an den internationalenÖlmärkten keine Prognose abgeben. Gohlingversicherte aber, dass es selbst bei einemstarken Nachfrageanstieg kaum längere Wartezeitenoder Lieferengpässe geben werde.