1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Energie: Energie: Einzige Ost-Brikettfabrik Schwarze Pumpe wärmt die Stuben

Energie Energie: Einzige Ost-Brikettfabrik Schwarze Pumpe wärmt die Stuben

Von Peter Jähnel 10.01.2006, 08:19

Schwarze Pumpe/dpa. - Diese Mengeunterteile sich in je 500 000 Tonnen Briketts und Braunkohlenstaubsowie 250 000 Tonnen Wirbelschichtkohle. In der Fabrik, die zumEnergiekonzern Vattenfall Europe gehört, arbeiten 195 Mitarbeiter.

Die Braunkohle komme aus den Lausitzer Tagebauen Welzow-Süd undNochten. «Die Briketts werden unter dem Markennamen "Rekord!" für denHausbrand sowie für den Export unter anderem nach Tschechien,Österreich und Ungarn hergestellt», berichtete Sieling. » Mit demVertrieb der Rekord-Briketts sei die Rheinbraun Brennstoffe GmbHbeauftragt. Im rheinischen Revier gebe es die zweite deutscheBrikettfabrik, deren Produktion etwa so groß sei wie die der Anlagein Schwarze Pumpe.

«Rund die Hälfte unserer Hausbrand-Briketts wird in loser Form denKunden angeboten, die andere Hälfte verpackt», berichtete Sieling.«Wir produzieren zum Beispiel Zehn-Kilo-Packungen in Tüten oder Folieund 25-Kilo-Bündel für Baumärkte und Discounter.» Für dieses Jahrrechnet der Fabrikleiter bei den losen Briketts mit einem leichtenRückgang. «Dagegen erwarten wir bei der verpackten Ware höhereVerkaufszahlen, weil viele Haushalte sich einen Kamin leisten odernoch einen Kachelofen heizen.»

Der Braunkohlenstaub werde an Heizwerke, Heizkraftwerke undIndustrieunternehmen verkauft. «Mit dieser feingemahlenen Braunkohlewerden auch Zementwerke, Kalkwerke und Asphaltmischanlagenbeliefert», bemerkte Sieling. Die etwas gröbere Wirbelschichtkohlediene als Brennstoff für das Heizkraftwerk in Cottbus, dessenFahrweise jetzt stabiler als früher sei. «Außerdem produzieren wirjährlich noch 5000 bis 10 000 Tonnen Braunkohlenreststoffe fürSubstratböden.»

In den vergangenen Jahren sei viel Geld in die Modernisierung derVeredelungsfabrik Schwarze Pumpe investiert worden. «Seitdem erfüllenauch alle Entstaubungsanlagen die Emissionsgrenzwerte», sagteSieling. Da zu den Beschäftigten auch zehn Jungfacharbeiter gehören,werde langfristig der Verjüngungsprozess der Belegschaft gesichert.