1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Elektronik: Elektronik: Schaltkreishersteller X-Fab kündigt Kurzarbeit an

Elektronik Elektronik: Schaltkreishersteller X-Fab kündigt Kurzarbeit an

03.02.2009, 11:19
Im Reinstraum des Chip-Herstellers X-FAB Semiconductor Foundries AG in Erfurt überwacht eine Mitarbeiterin den Produktionsprozess bei der Herstellung der Schaltkreise. (FOTO: DPA)
Im Reinstraum des Chip-Herstellers X-FAB Semiconductor Foundries AG in Erfurt überwacht eine Mitarbeiterin den Produktionsprozess bei der Herstellung der Schaltkreise. (FOTO: DPA) dpa-Zentralbild

Dresden/Erfurt/dpa. - Die rund 1000Beschäftigten am Stammsitz in Erfurt sowie in dem Dresdner Werksollen zunächst für ein halbes Jahr verkürzt arbeiten, sagte eineSprecherin am Dienstag und bestätigte damit einen Bericht der«Dresdner Neuesten Nachrichten» (DNN). Über den Umfang derArbeitszeit- und Lohnkürzungen werde das Unternehmen operativ und jenach Kapazitätsauslastung entscheiden, sagte X-Fab-Chef Hans-JürgenStraub dem Blatt. In den X-Fab-Fabriken in den USA, Großbritannienund Malaysia würden andere Wege zur Kostendämpfung beschritten.

«Im letzten Quartal 2008, besonders im Dezember, haben vieleunserer Auftraggeber auf die Bremse getreten, wir müssen damitrechnen, dass unsere Kapazitäten vorerst nicht voll ausgelastetsind», sagte Straub der DNN. Die Zurückhaltung bei den Aufträgen gehequer durch alle Branchen. In Dresden solle die Produktionsdrosselungnun für ein 20 bis 27 Millionen teures Modernisierungsprogrammgenutzt werden. X-Fab hatte 2007 die Schaltkreisfertigung derDresdner ZMD AG übernommen.

Der Hersteller von analog-digitalen Schaltkreisen für die Auto-und Konsumgüterindustrie beschäftigt weltweit 2600 Mitarbeiter. NachJahren des Wachstums vermeldete X-Fab im vergangenen HerbstUmsatzrückgänge und Verluste.