1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Drei Tage Rock, Indie, Hip Hop: Drei Tage Rock, Indie, Hip Hop: 35.000 Fans beim 21. Highfield Festival in Großpösna

Drei Tage Rock, Indie, Hip Hop Drei Tage Rock, Indie, Hip Hop: 35.000 Fans beim 21. Highfield Festival in Großpösna

17.08.2018, 18:57
Charlotte Cooper, Sängerin und Bassistin der Band The Subways tritt beim Highfield Festival 2018 auf.
Charlotte Cooper, Sängerin und Bassistin der Band The Subways tritt beim Highfield Festival 2018 auf. dpa-Zentralbild

Großpösna - Am Störmthaler See hat am Freitagabend das 21. Highfield-Festival begonnen. Drei Tage lang zieht es Fans von Rock, Indie und Hip Hop an den See bei Größpösna (Landkreis Leipzig). Zum Auftakt spielte die deutsche Pop-Punkrock-Band Itchy. Später waren Konzerte von The Subways, Clueso, Dropkick Murphys, Alligatoah und Billy Talent geplant. Kurz nach Beginn meldeten die Veranstalter, dass das Festival mit 35 000 Besuchern ausverkauft ist.

Bis Sonntag stehen mehr als 40 nationale und internationale Künstler auf den zwei Bühnen. Zu den Highlights zählen noch Aufritte von The Hives, Broilers, den Fantastischen Vier und Marteria. Die US-Punkrockband Bad Religion musste ihre für Samstag geplante Show aus familiären Gründen absagen. Dafür springen nach Angaben der Organisatoren die Donots ein.

Wegen der anhaltenden Trockenheit und hohen Temperaturen haben die Veranstalter zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um Bränden vorzubeugen. Mehrere Traktoren mit Wassertanks seien im Einsatz und wässerten die Parkplätze, das Veranstaltungsgelände sowie die Hauptlaufwege, hieß es. Auf den Campingplätzen gebe es außerdem offizielle Grillstellen. Steffen Gehder vom Veranstalter Semmel Concerts lobte das bisher verantwortungsvolle Verhalten der Besucher.