Verfolgungsjagd zu Fuß Döbeln Sachsen: 39-Jähriger greift Polizeirevier und Beamte mit Hantelstange an

Döbeln - Im sächsischen Döbeln ist am Sonntagvormittag ein 39-jähriger Mann von der Polizei überwältigt und festgenommen worden. Wie die Beamten mitteilten, hätte er gegen 9.25 Uhr mehrere Male eine Einhand-Hantelstange gegen das Polizeirevier in der Burgstraße geworfen, wodurch die Hausfassade und ein Fenster beschädigt wurden.
Als ein 54-jähriger Polizist ihn auf sein Treiben ansprach, wurde er von dem Unbekannten mit der Hantelstange bedroht. Erst als der Beamte einen Warnschuss abgab, ließ er die Hantelstange fallen.
Anschließend lieferten sich beide Männer eine Rangelei, bei der der Polizist leicht verletzt wurde. Der Angreifer flüchtete danach zu Fuß. Weitere Polizisten folgten ihm, sodass er zwischen Rosa-Luxemburg-Straße und Straße Klostergärten gestellt werden konnte.
Weil er sich nicht beruhigen wollte, setzten die Polizisten Pfefferspray ein. Der 39-Jährige kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus und anschließend zurück ins Polizeirevier. Die Hintergründe der Tat sind noch vollkommen unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
(mz)